4. Dezember 2022

Weihnachtsmarkt der Paul-Gerhardt-Schule Dülmen mit über 1000 Besuchern ein voller Erfolg

Dülmen. Am 25.11.2022 veranstaltete der Offene Ganztag der Paul-Gerhardt-Schule in Dülmen einen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Schulgelände. Der Erlös der Veranstaltung wird zu einem Teil an das Herzensprojekt der Grundschule, ein Kinderdorf in Siebenbürgen, gespendet. Der andere Teil kommt den Schülerinnen und Schülern für besondere Aktionen und Ausflüge zu Gute.

Erstmalig wurden alle Verkaufsstände auf dem Schulhof aufgebaut. In den Wochen zuvor haben die Schülerinnen und Schüler viele weihnachtliche Bastelarbeiten angefertigt, die auf dem Markt zum Verkauf angeboten wurden. „Ich erinnere mich daran, dass wir im Oktober bei 25 Grad Weihnachtssterne gebastelt haben“, fügt Claudia Püttmann, Koordinatorin des Offenen Ganztags an der Grundschule, lachend hinzu. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher wurde auch gesorgt: Neben Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch war das Highlight des Weihnachtsmarktes das internationale Restaurant in der Mensa. Eltern aus mehr als 20 Nationen haben kulinarische Leckereien aus ihrer Heimat zubereitet und gespendet, die im „Restaurant“ verköstigt werden konnten.

Eröffnet wurde der Markt durch eine Aufführung der Schulband unter der Leitung von Ludmila Anjuschin. Viele Kinder traten auf und führten Lieder, Gedichte und Tänze auf. Zur großen Überraschung aller Kinder zog am Ende der Aufführung der Nikolaus mit seinem Schlitten ein. Viele Kinder nutzten anschließend die Gelegenheit Fotos mit dem Nikolaus zu machen. „Die über 1000 Besucherinnen und Besucher haben uns völlig überrascht, mit so einem großen Interesse haben wir nicht gerechnet“, resümiert Claudia Püttmann den Abend. „Ohne die Hilfe vieler Eltern, der Ehepartner unserer Mitarbeitenden und die tatkräftige Unterstützung der Schulkinder hätten wir das alleine nie geschafft!“ Nicht nur die Mitarbeitenden der Grundschule waren begeistert: „Das Verkaufen hat so viel Spaß gemacht,“ erzählt Mila aus der 2a. „Ich möchte es nächstes Jahr so gerne wieder machen“.