7. Juli 2023

Diakonischer Betreuungsverein Rheine seit Juli unter neuer Leitung

Rheine. In der vergangenen Woche verabschiedeten der Diakonische Betreuungsverein e.V. und die Diakonie WesT e.V., in deren Trägerschaft sich der Verein befindet, Stefanie Otten als langjährige Leitung des Betreuungsvereins in Rheine. Im Kreise der Mitarbeitenden aus Betreuungsverein und Diakonie, ebenso wie ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern, wurde zudem Heinrich Mathäa als neue Leitung des Vereins begrüßt.

Die hauptamtlichen Mitarbeitenden des Diakonischen Betreuungsvereines haben die Aufgabe, gesetzliche Betreuung für besonders hilfebedürftige Menschen zu übernehmen, die z.B. auf Grund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr oder nur teilweise eigenständig wahrnehmen können. 10 Jahre lang war Sozialarbeiterin Stefanie Otten im Betreuungsverein tätig, begleitete gemeinsam mit dem Vorstand Stefan Zimmermann die Entwicklungen des Betreuungsvereins und leitete seit Anfang 2020 ein Team aus 7 weiteren hauptamtlichen – und ca. 120 ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Ein großer Fokus ihrer Arbeit lag zudem im Bereich der sogenannten „Querschnittsaufgaben“. Diese umfassen vor allem die Gewinnung und Schulung von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern und die Durchführung von Informationsveranstaltungen rund um die Themen Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.

Das Team des Betreuungsvereins beschreibt die engagierte Sozialarbeiterin und Leitung des Betreuungsvereins als zuverlässig, fürsorglich und stets diplomatisch. Als Ansprechpartnerin für ihr Team aus haupt- und ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern war sie stets präsent. Ihr Nachfolger Heinrich Mathäa berichtet: „Ein offenes Ohr für jeden zu haben war stets deine Grundhaltung. Du hast uns als Team immer wieder neue Perspektiven eröffnet und wir schätzen deine Fachlichkeit, dein unermüdliches Engagement und besonders deine herzliche Art. Deine morgendliche Motivation wird uns im Büro sehr fehlen!“. Auch Vorstand Stefan Zimmermann sprach Stefanie Otten gegenüber seine Wertschätzung aus: „Sie haben die Entwicklung des Betreuungsvereins mit all seinen Höhen und Tiefen gemeistert und jede Herausforderung angenommen. Dabei stand für Sie der gute Zusammenhalt des Teams stets im Vordergrund. Nicht nur für die hauptamtlichen Mitarbeitenden, auch für die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer waren Sie jederzeit eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin. Für Ihr großartiges Engagement der letzten Jahre bedanke ich mich im Namen der Diakonie WesT herzlich.“

Seit vergangenem Montag hat nun Heinrich Mathäa die Leitung des Vereins übernommen. Über diese Entscheidung freuen sich sowohl das Team des Betreuungsvereins, als auch Vorstand Stefan Zimmermann besonders, denn Heinrich Mathäa ist bereits seit 24 Jahren als Betreuer tätig. In der Zeit von März 2004 bis Juni 2016 führte er seine Bürogemeinschaft im Verwaltungsgebäude der Diakonie WesT. Dabei entstand eine besondere Verbindung zwischen Heinrich Mathäa und der Diakonie. 2022 wechselte er dann offiziell zum Diakonischen Betreuungsverein in Rheine. Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit als Betreuer führte Mathäa viele Jahre Gesprächskreise für pflegende Angehörige im Auftrag von Diakonie und LWL. „Wir freuen uns sehr, dass ein langjähriger geschätzter Kollege, auf dessen Fachlichkeit und Kompetenz wir in vielen Bereichen seit Jahren zählen können, nun die Leitung des Vereins übernimmt“, so Stefan Zimmermann in seiner Ansprache.

Foto: Vorstand Stefan Zimmermann, Pfr. Jürgen Rick und das Team des Betreuungsvereins verabschieden die langjährige Leitung, Stefanie Otten (Mitte). Die Leitung übernimmt seit Juli Heinrich Mathäa (Rechts).