Wenn Ihr Einkommen nicht zum Leben reicht:
Gesundes und preiswertes Essen für alle

Die Tafel Borken versorgt zur Zeit über 190 Haushalte mit über 800 Personen aus Borken und den umliegenden Gemeinden. Der Zugang zur Tafel steht grundsätzlich jedem Menschen offen. Die Tafel Borken arbeitet in Trägerschaft der Diakonie WesT e.V. und ist Mitglied im Bundesverband der Tafeln. Nur deshalb werden uns die Waren, die wir an die Kund*innen für einen Obolus von 6,00 € pro Einkauf weitergeben, von unseren Spender*innen überlassen.

Wir geben die Lebensmittel nur an Personen ab, die bedürftig im Sinne des § 53 Abgabenordnung (AO) sind und einen gültigen Tafelausweis besitzen.

Zu diesem Personenkreis gehören insbesondere:
  • Sozialhilfeempfänger
  • Empfänger von Arbeitslosengeld II
  • Rentenempfänger mit geringem Einkommen
  • Gehaltsempfänger mit geringem Einkommen

Zum Nachweis benötigen wir die Vorlage des jeweiligen aktuellen Bescheides: Renten-, Sozialhilfe-, Arbeitslosenbescheinigung, oder die Gehaltsabrechnung der vergangenen drei Monate. Dazu wird das gesamte Einkommen aller im Haushalt lebenden Personen geprüft. Wir bitten Sie dabei, eine Erklärung zu unterschreiben, bei der Sie bestätigen, zu dem Personenkreis zu gehören, der bedürftig im Sinne des §53 AO ist. Sie erhalten von uns nach Prüfung Ihres Einkommens, der Unterzeichnung dieser Erklärung und der Datenschutzerklärung einen vorläufigen Ausweis. Dieser berechtigt Sie zum ersten Einkauf der Lebensmittel bei der Tafel Borken. Dort – bei Ihrem ersten Einkauf – wird Ihnen dann direkt der laminierte Tafelausweis ausgehändigt.

Wegen zu starker Nachfrage führen wir zur Zeit Wartelisten für die Ausstellung von Tafelausweisen.

Due to excessive demand, we are currently maintaining waiting lists for the issue of Tafel ID cards.
В связи с чрезмерным спросом мы в настоящее время поддерживаем списки ожидания на выдачу удостоверений личности Tafel.
نظرًا للطلب المفرط ، فإننا نحتفظ حاليًا بقوائم انتظار لإصدار بطاقات هوية تافل.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Ausgabe der Lebensmittel:
Jeden Mittwoch und Freitag für alle Kund*innen von 13:00 – 14:30 Uhr

Raiffeisenstr. 11

Ausstellung der Tafelausweise:

Wegen zu starker Nachfrage führen wir zur Zeit Wartelisten für die Ausstellung von Tafelusweisen!

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Tafel Borken

Raiffeisenstraße 11