Die Betreuung im Offenen Ganztag beginnt, wenn der Schulunterricht endet.

Die Diakonie WesT betreibt im Auftrag der Schulträger 18 Offene Ganztagsgrundschulen an den Standorten Tecklenburg, Brochterbeck, Leeden, Lienen, Kattenvenne, Dülmen, Coesfeld, Steinfurt und Gronau.

In unseren Offenen Ganztagsgrundschulen können sich die Eltern entscheiden, die Ganztagsbetreuung oder eine Übermittagsbetreuung für Ihr Kind in Anspruch zu nehmen. Zum einen werden die Kinder im Ganztag zuverlässig betreut, zum anderen gibt es hier zusätzliche Förder- und Freizeitangebote. Unsere Teams bestehen aus Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und pädagogischen Mitarbeitenden mit weiteren Qualifikationen u.a. im Bereich Sprache oder Sport. Unter fachlicher Anleitung arbeiten bei uns auch Praktikant*innen, Honorarkräfte, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende und Ehrenamtliche im Offenen Ganztag mit. An jedem Standort übernimmt eine Fachkraft die Koordination des Angebotes und ist Ansprechpartner*in für Eltern und Schule in allen organisatorischen Fragen.

Betreuung im Offenen Ganztag

Wir bieten im Offenen Ganztag eine verlässliche Betreuung der Kinder montags bis freitags bis 16 Uhr – auch an unterrichtsfreien Tagen. Zudem bieten wir an allen Standorten eine bedarfsgerechte Ferienbetreuung an. In den Ferien ist der Offene Ganztag von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

In der Ganztagsbetreuung erhalten alle Kinder täglich ein warmes, ausgewogenes Mittagessen.

Oder Übermittagsbetreuung?

Sie entscheiden! Ein weiteres Betreuungsangebot, für das sich Eltern an Grundschulen entscheiden können, ist die Übermittagsbetreuung oder Bis-Mittag-Betreuung. Hier werden die Kinder nach Unterrichtsschluss bis zum Ende der sechsten Stunde betreut. Auch wenn Unterricht ausfällt, ist die zuverlässige Betreuung der Kinder somit gesichert. An unterrichtsfreien Tagen bieten wir die Betreuung je nach Bedarf ab 8 Uhr an.

Diese Betreuungsform findet nur an Schultagen statt, es gibt kein Ferienprogramm, keine Hausaufgabenbetreuung und kein Mittagessen.

Förderung

Die Betreuung der Hausaufgaben ist ein wichtiger Bestandteil des Offenen Ganztages. Die Mitarbeitenden des Offenen Ganztages ermöglichen allen Kindern, ihre Hausaufgaben in Kleingruppen zu erledigen. Sie halten Rücksprache mit Lehrer*innen und Eltern, um auftretende Schwierigkeiten gemeinsam bearbeiten zu können.

In Zusammenarbeit mit der Schule greifen wir Unterrichtsinhalte spielerisch auf und vertiefen diese. Andere individuelle Fördermaßnahmen für das Kind, beispielsweise Lernförderung, können in Absprache durch externe Kräfte im Offenen Ganztag stattfinden.

Darüber hinaus ist uns eine ganzheitliche Förderung der Kinder wichtig. Wir möchten die Entwicklung der Kinder in allen Bereichen stärken: kognitiv, motorisch, sozial und emotional. Dazu bieten wir den Kindern vielfältige Angebote und Anreize, ihre vorhandenen Stärken auszubauen und neue Fähigkeiten zu entdecken.

Freizeitangebote

In Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen vor Ort bieten wir den Kindern ein vielseitiges Angebot an AG´s und Kursen an: Sport, Tanz, Musik, kreatives Gestalten, Theater, Handarbeit und vieles mehr. Jedes Kind hat so die Möglichkeit, seinen Hobbys nach zu gehen und neue Interessen zu entdecken.

In unserer Tagesstruktur berücksichtigen wir notwendige Ruhe- und Bewegungsphasen für die Kinder: Wir sorgen für abwechslungsreiche Bewegungsangebote, aber auch für Ruhe- und Rückzugsräume. Ein reichhaltiges Angebot an Spiel – und Bastelmaterialien regt die Kinder zur kreativen Beschäftigung an. Die Kinder haben im Ganztag ausreichend Möglichkeiten zum Freispiel, in dem sie eigenen Interessen und Wünschen nachgehen und Freundschaften pflegen können.

Martin-Luther-Schule Coesfeld

Franz-Darpe-Str. 13