Ein neues Zuhause „an der Basilika“

Das Team der Wohngruppe besteht derzeit aus 13 Mitarbeiter*innen. Seit dem 15. August 2016 gibt es jetzt schon die Wohngruppe in der Wibbeltstraße 15 im Erdgeschoss einer Servicewohnanlage für Senior*innen. Es handelt sich um eine ambulant betreute Wohngruppe für Menschen mit einer eingeschränkten Alltagskompetenz. Sie bietet Platz für insgesamt 11 Mieter*innen.

Was bedeutet eingeschränkte Alltagskompetenz?

Kann ein erwachsener Mensch seine alltäglichen Verrichtungen nicht mehr selbstständig und eigenverantwortlich erfüllen, so liegt eine eingeschränkte Alltagskompetenz vor. Sehr häufig sind es Menschen mit einer demenziellen Erkrankung. Diese Menschen benötigen deshalb regelmäßig und dauerhaft Betreuung und Hilfe. Für die Betroffenen bietet unsere Wohngruppe je nach Bedarf pflegerische Versorgung durch einen ambulanten Pflegedienst und eine 24-Stunden-Betreuung mit zahlreichen Möglichkeiten der Beschäftigung wie beispielsweise hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie Kochen, Backen oder Wäsche auffalten , welche gemeinsam mit unseren Bewohner*innen erledigt werden. Beschäftigungen wie Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, kreative Tätigkeiten, gemeinsames Singen, Gesellschaftsspiele und vieles mehr gehören ebenfalls zu unserem Tagesablauf.

Unsere Bewohner*innen haben aber auch die Möglichkeit, sich in ihre Ein-Zimmer-Wohnung mit eigenem barrierefreiem Badezimmer zurückzuziehen. Zusammen verfügen alle Bewohner*innen über einen großzügigen Gemeinschaftsbereich und eine Küche.

Der Gemeinschaftsbereich und die eigenen Wohnungen werden von den Mieter*innen und ihren Angehörigen individuell eingerichtet. Somit ist es inzwischen in unserer Wohngruppe schon sehr gemütlich geworden und die Gemeinschaft aus Bewohner*innen, Angehörigen und Mitarbeiter*innen ist zusammengewachsen. Das gemeinsame Gestalten von Festen und Unternehmungen trägt ebenfalls dazu bei, dass sich alle wohl und heimisch fühlen.

Rheine

Wohngruppe "An der Basilika"
Wibbeltstraße 15
48429 Rheine