17. November 2023

10 Jahre wellcome in Steinfurt

Ein Tag des Dankes für alle Ehrenamtlichen

Steinfurt. Das Projekt wellcome – Praktische Hilfen nach der Geburt feiert in Steinfurt 10-jähriges Jubiläum. Gemeinsam mit Bindungsanalytikerin Hiltrud Meyer-Fritsch hat wellcome-Koordinatorin Annette Robert für alle Ehrenamtlichen der Projekte wellcome und Familienpaten einen Tag des Dankes veranstaltet. Neben einem Impulsvortrag von Referentin Meyer-Fritsch zum Thema „Bindung am Lebensanfang“ und einem eindrücklichen Fallbeispiel aus ihrer Praxis gab es reichlich Zeit für Austausch und Rückblicke.

„Engel sieht man nicht, man spürt sie im Herzen“ – so beschreibt Koordinatorin Annette Robert die ehrenamtlichen Familienhelferinnen aus den Projekten wellcome und Familienpaten. Die Ehrenamtlichen begleiten vorrangig belastete Mütter und Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr, die sich praktische und unbürokratische Unterstützung wünschen. Wie diese Unterstützung aussieht, ist ganz unterschiedlich: Ganz praktisch kümmern sich die Ehrenamtlichen um das Baby und / oder die Geschwisterkinder, begleiten Mütter und Familien zu Terminen oder hören auch einfach nur zu. „Sie verschaffen Eltern kleine Auszeiten, um wieder durchatmen und Kraft schöpfen zu können“, erzählt Annette Robert. „Es wunderbar zu sehen, wie sie Ruhe und Gelassenheit durch ihr Dasein vermitteln.“ Das Projekt „Familienpaten“ vermittelt Ehrenamtliche für Familien mit Kleinkindern im Alter zwischen 1 und 3 Jahren.

Anlässlich des 10-jährigen wellcome-Jubiläums wollte Koordinatorin Annette Robert, die wellcome seit Beginn an in Steinfurt begleitet, keine große Feier, sondern einen Tag nur für die Ehrenamtlichen. Nach einem Vortrag von der Theologin und Bindungstheoretikerin Meyer-Fritsch gab es reichlich Zeit für Austausch, Erinnerungen auf die schönen Momente mit den Familien und eine gemeinsame Reflektion der vergangenen Jahre. „Heute ging es einmal nur um uns“, freut sich eine Ehrenamtliche. Während der Veranstaltung wird deutlich, wie sehr die Ehrenamtlichen den Austausch untereinander, aber auch mit Koordinatorin Annette Robert schätzen. Dies bekräftigt auch die Leitung der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Diakonie in Steinfurt, Tobias Bendfeld: „Die anfänglichen Fragen zum Projekt sind der Begeisterung gewichen. Wir sind sehr dankbar über das großartige Engagement von Frau Robert und der Ehrenamtlichen!“. Zu Ende der Veranstaltung wird ein Termin für das nächste Austauschtreffen der Ehrenamtlichen vereinbart – neue Interessenten sind dabei jederzeit herzlich willkommen, betont Koordinatorin Annette Robert.

Kontakt:
wellcome Steinfurt