14. Februar 2023

10 Jahre wellcome Steinfurt

Burgsteinfurt. Das Projekt wellcome – Praktische Hilfen nach der Geburt feiert in Steinfurt 10-jähriges Jubiläum. wellcome bietet ehrenamtliche Unterstützung für Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr, so wie es Familien, Nachbarn oder Freunde tun.

Die Ehrenamtlichen von wellcome unterstützen Familien im ersten turbulenten Jahr nach der Geburt: Ganz praktisch kümmern sie sich um das Baby und / oder die Geschwisterkinder, begleiten Mütter und Familien zu Terminen oder hören auch einfach nur zu. Sie verschaffen Eltern kleine Auszeiten, um wieder durchatmen und Kraft schöpfen zu können.

Bereits seit 10 Jahren ist wellcome-Koordinatorin Annette Robert für Mütter und Familien in Steinfurt im Einsatz. Sie koordiniert den Einsatz der Ehrenamtlichen in den Familien, bildet diese aus und fort und dient auch den Familien als erste Ansprechpartnerin. Das Projekt ist dabei angegliedert an die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Steinfurt. So können Familien mit weiterem Beratungs- und Unterstützungsbedarf direkt weitervermittelt werden. Eine Überleitung in das Projekt „Familienpaten“ der Beratungsstelle bietet zudem weitere Unterstützung für Familien mit Kindern und Kleinkindern an. „Unterstützung durch wellcome kann dabei in Prinzip jede Mutter oder Familie mit Baby bekommen“, betont Annette Robert. „Vor allem dann, wenn keine Unterstützung durch die eigene Familie gegeben ist. Eine besondere soziale Situation oder ein besonders belastetes Familiensystem sind keine Voraussetzung. Wir versuchen allen Familien, die Unterstützung benötigen, eben diese zu vermitteln.“ Dafür reicht meist schon ein Anruf in der Beratungsstelle aus.

Regelmäßig sind 10-12 ehrenamtliche wellcome Engel im Steinfurter Raum in Einsatz. Annette Robert koordiniert ihre Einsätze und sorgt dafür, dass auch die Ehrenamtlichen Unterstützung erhalten: Durch regelmäßige Treffen, anonyme Fallbesprechungen und themenspezifische Fortbildungen werden die Ehrenamtlichen mit Informationen versorgt und können sich untereinander austauschen. Zudem gibt es auch gemeinsame Ausflüge.

Weitere Unterstützung ist bei wellcome und den Familienpaten jederzeit herzlich willkommen: Wer als ehrenamtliche*r Helfer*in miteinsteigen möchte, kann sich einfach bei Koordinatorin Annette Robert melden: Tel: 02551 / 86370