30. September 2022

20 Jahre Servicewohnen „An der Gelben Villa“ am 30.09.2022

Servicewohnanlage „An der Gelben Villa“ in Rheine feiert am 30. September 20-jähriges Jubiläum

Rheine. Die Senioren-Wohnanlage „An der Gelben Villa“ an der Elpersstiege 15 in Rheine feiert am 30. September 2022 ihr 20-jähriges Jubiläum. Zur Feier des Tages ziert ein Banner die Wohnanlage und das große Atrium der Anlage wird festlich geschmückt.

Die Wohnanlage, welche sich in Trägerschaft der Diakonie WesT e.V. befindet, bietet Seniorinnen und Senioren ab dem 60. Lebensjahr barrierefreie Wohneinheiten direkt im Zentrum von Rheine. Freundlich gestaltete Bewegungsflächen, Sitzgelegenheiten im Foyer und auf der großzügigen Terrasse mit Blick auf die Ems laden zum Verweilen und zu Gesprächen mit den Nachbarinnen und Nachbarn in der Anlage ein. „Ein besonderes Highlight ist der echte, über 10 Meter hohe Baum im lichtdurchfluteten Atrium, der sich über alle drei Etagen der Wohnanlage erstreckt. Dieser wurde bei der Eröffnung der Anlage gepflanzt und wächst seitdem stetig“, erzählt das Serviceteam.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der 62 Wohneinheiten der Anlage leben in Eigenständigkeit und Selbstbestimmung mit der Möglichkeit, bei Bedarf individuelle Leistungen in Anspruch nehmen zu können. Dazu zählen beispielsweise ein frei wählbares Hausnotrufgerät, ebenso wie die ambulante Pflege oder hauswirtschaftliche Unterstützung durch die Diakoniestation in Rheine. Organisiert und gestaltet wird das Leben in der Seniorenanlage durch drei Mitarbeiterinnen der Diakonie WesT, Petra Knüppels, Sandra Becke und Martina Winkelhues. Das Serviceteam ist bereits seit vielen Jahren direkter Ansprechpartner für die Seniorinnen und Senioren. Dabei versuchen die Mitarbeiterinnen stets auf alle individuellen Bedürfnisse einzugehen und die bestmöglichen Hilfen zu vermitteln.

Neben bürokratischen Angelegenheiten sind die drei Mitarbeiterinnen auch für das Gemeinschaftsgefühl in der Anlage zuständig: Neben jährlichen Ausflügen in Rheine und Umgebung bieten die Mitarbeiterinnen ein wöchentliches Sportprogramm an oder organisieren kleine interne Veranstaltungen. „Wir freuen uns, dass wir nach zwei langen Jahren der Pandemie endlich wieder Veranstaltungen und Ausflüge für unsere Bewohnerinnen und Bewohner anbieten können. In den letzten 20 Jahren gab es in der Wohnanlage viele gemeinschaftliche Veranstaltungen wie Konzerte, Andachten und Grillfeste, aber auch kleine Feierlichkeiten wie beispielsweise zu Karneval, Ostern, Erntedank oder auch zu Weihnachten“, berichtet Petra Knüppels.

Die Unterstützung ermöglicht den Seniorinnen und Senioren, die je nach Wohnungsgröße gemeinsam als Ehepaar oder alleinstehend in der Wohnanlage leben können, ein selbstständiges, individuelles Leben in gewohnter Umgebung. Die eigenen Wohnungen gestalten die Bewohnerinnen und Bewohner nach eigenen Wünschen, auch ihren Alltag verbringen sie eigenständig, laden Gäste zu sich ein oder treffen sich zum Kaffee im Zentrum von Rheine, welches von der Anlage aus fußläufig zu erreichen ist. Für die Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht mehr so gut zu Fuß sind und die ein Elektromobil nutzen, gibt es die Möglichkeit, ihren Scooter in den 8 hauseigenen Garagen abzustellen. Durch den Bau der Scootergaragen, der Neugestaltung der Flure, der Bodenbeläge und der Außenfassade wurde das Haus stets modernisiert und den neusten Standards angepasst. So bietet das Servicewohnen “An der Gelben Villa“ auch nach 20 Jahren moderne, barrierefreie Wohnungen im Herzen von Rheine.

Foto: Das Serviceteam der Senioren-Wohnanlage bestehend aus Sandra Becke, Martina Winkelhues und Petra Knüppels (v.l.) feiert 20-jähriges Jubiläum