3. Oktober 2022

3000€ Spende für die Frauenberatungsstelle in Rheine

Zahnärztliche Basisgruppe überreicht Spende über 3000€ an die Frauenberatungsstelle der Diakonie WesT e.V.

Rheine. Bereits seit 1999 wird in den Praxen der zahnärztlichen Basisgruppe in Rheine das Zahngold der Patientinnen und Patienten gesammelt – ein Teil der Spendensumme fließt dabei bereits seit vielen Jahren in die Arbeit der Frauenberatungsstelle der Diakonie WesT e.V. in Rheine.

Am vergangenen Mittwoch haben Dr. Franz-Heinrich Tölle, Dr. Alexander Doumat, Dr. Daniel Pohlmeyer und Dr. Christiane Weber stellvertretend für die zahnärztliche Basisgruppe einen Spendenscheck über 3000€ an die Frauenberatungsstelle in Rheine überreicht. Seit vielen Jahren wird in den Praxen der teilnehmenden Zahnärzte und Zahnärztinnen das Zahngold von Patientinnen und Patienten gesammelt, welche ihre alten Kronen und Inlays für den guten Zweck spenden möchten. „Wir sind jedes Jahr aufs Neue davon berührt, wie viele Patientinnen und Patienten sich an der Spendenaktion beteiligen“, erzählt Dr. Tölle bei der Übergabe des Spendenschecks.

Die Frauenberatungsstelle der Diakonie WesT e.V. in Rheine besteht bereits seit 2011 – im Jahr 2019 kam ergänzend die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt hinzu. Die Frauenberatungsstelle bietet parteiliche, präventive und ganzheitliche Beratung und Unterstützung für Frauen, die von körperlicher, psychischer und ökonomischer Gewalt betroffen oder bedroht sind. Dabei orientieren sie sich die Mitarbeiterinnen stark an den individuellen Bedürfnissen der hilfe- und ratsuchenden Frauen. „Es gibt dabei kein Patentrezept für die Beratungsarbeit“, erklärt Stephanie Funke, die seit August das Team der Beratungsstelle komplettiert. „Denn: Gewalt macht etwas mit den Menschen! In einigen, wenigen Fällen reichen ein Anruf oder ein Beratungsgespräch aus, in vielen Fällen begleiten wir die Frauen jedoch über Monate oder sogar Jahre hinweg in ein neues, gewaltfreies Leben.“

In diesem und letzten Jahr waren die Neuanfragen an die Beratungsstelle so hoch wie noch nie zuvor. Alleine im Jahr 2021 wurden 510 Frauen und Beteiligte unterstützt und beraten. Agnes Denkler, die Teamleitung der beiden Beratungsstellen für Frauen, stellt heraus: „Immer mehr Frauen trauen sich, endlich Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das ist ein großer Vertrauensbeweis unserer Arbeit gegenüber“, so Denkler weiter. Um diese Arbeit weiterführen zu können, ist die Beratungsstelle in vielerlei Hinsicht auf finanzielle Unterstützung angewiesen. „Deshalb sind wir umso dankbarer, seit vielen Jahren mit der Zahngold-Spende rechnen zu dürfen“, erklärt Dirk Hoffmann, Fachbereichsleitung für den Bereich „Soziales“ der Diakonie WesT.

Foto: v.l. Dr. Christiane Weber, Dirk Hoffmann, Agnes Denkler, Dr. Alexander Doumat, Dr. Franz-Heinrich Tölle, Dr. Daniel Pohlmeyer und Stephanie Funke