7. November 2022

Engagierte Ehrenamtliche für Familien mit Babys und Kleinkindern im Tecklenburger Land und Steinfurt gesucht!

Die Projekte „wellcome“, ein Hilfsangebot für Familien mit Babys im ersten Lebensjahr und „Familienpaten“, ein Hilfsangebot für Familien mit Kleinkindern im ALter von 1-3 Jahren der Diakonie WesT e.V. in Lengerich und Steinfurt, suchen weitere engagierte Ehrenamtliche.

Die beiden Projekte richten sich an alle Mütter, Väter und Familien, die sich in den ersten Jahren nach der Geburt ihres Babys Unterstützung wünschen. Ehrenamtliche helfen für ein paar Monate ein- bis zwei Mal pro Woche ganz praktisch im Alltag, so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. Sie gehen mit dem Baby spazieren, begleiten die Mütter zu Arztbesuchen, unterstützen beim Spielplatzbesuch oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite – oder hören einfach zu. Eine scheinbar kleine Unterstützung mit großer Wirkung: „… nur zwei Stunden die Woche – für mich waren sie die Welt!“, berichtet eine Mutter aus Tecklenburg. Umgesetzt wird das Angebot in Kooperation mit der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Diakonie WesT in Lengerich und Steinfurt.

Zur Unterstützung suchen die Projektkoordinatorinnen Kathrin Dengler und Annette Robert nun engagierte Ehrenamtliche, die Lust haben, Mütter, Väter und Familien mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren praktisch unter die Arme zu greifen. Der Zeiteinsatz der Ehrenamtlichen kann dabei ganz individuelle abgestimmt werden: „Wir suchen einfach Menschen, die Lust haben, unser Projekt zu unterstützen und Freude im Umgang mit Babys, Kleinkindern und ihren Familien haben. Jede*r Ehrenamtliche kann seine Zeit im Projekt individuell gestalten“, erklärt Kathrin Dengler, die auch als Ansprechpartnerin für die Ehrenamtlichen bereitsteht. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, am 23. November und am 12. Dezember finden zudem Online-Infoveranstaltungen zum Ehrenamt bei wellcome statt. Unter folgendem Link können sich Interessierte anmelden: www.wellcome-online.de/ehrenamt-veranstaltung/

Kontakt:
wellcome / Familienpaten Lengerich