5. Mai 2023

wellcome- und Familienpaten bieten wirkungsvolles Ehrenamt zur Unterstützung von Familien

Kreis Steinfurt. wellcome-Ehrenamtliche und Familienpaten im Kreis Steinfurt bieten die Möglichkeit, sich für junge Familien zu engagieren: Ehrenamtliche unterstützen Eltern mit Kinder bis zum 3. Lebensjahr.

© wellcome/Christoph Niemann

Die ersten Monate und Jahre sind für alle jungen Eltern heraus­fordernd. Gut, wenn dann Familie oder Freunde unterstützen können. Doch in Zeiten wachsender Mobilität fehlt immer häufiger ein persönliches Netzwerk, das die Herausforderungen zu meistern hilft. An diese Stelle treten die Ehrenamtlichen der Projekte wellcome und Familienpaten. Das ehrenamtliche Engagement ist moderne Nachbarschaftshilfe: Die Ehrenamtlichen helfen, so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. In Steinfurt wächst die Nachfrage der Familien nach Unterstützung stetig. Damit der Bedarf gedeckt werden kann, ist das Team auf der Suche nach Verstärkung und freut sich über neue Ehrenamtliche.

Annette Robert, Mitarbeiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Steinfurt: „Ehrenamtliche können ganz schnell und konkret helfen. Und alle werden beschenkt: Die Familie durch praktische Entlastung und die Ehrenamtliche durch das Lächeln der Kinder und einer großen Dankbarkeit der Eltern!“

So funktioniert das Ehrenamt: Ehrenamtliche entlasten ganz praktisch im Alltag: Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten zu Arztbesuchen oder spielen mit den Kindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu. Die Ehrenamtlichen besuchen die Familien ein bis zwei Mal pro Woche für ca. zwei Stunden. „Die Ehrenamtliche entlasten die Familien damit sehr, denn nur wenn es den Eltern gut geht, geht es auch den Kindern gut“, berichtet Annette Robert.

Dabei können die Ehrenamtlichen selbst entscheiden, ob sie ausschließlich Familien mit Kindern bis zum 1. Lebensjahr im Rahmen des wellcome Projektes betreuen möchten oder Familien mit älteren Kindern (1-3 Jahren) als Familienpaten.

Weitere Infos:

Steinfurt: Annette Robert