25. November 2022

Aktionstag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2022: #TrautesHeimLeidAllein

Rheine. Frauenberatungsstelle und Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt der Diakonie WesT e.V. beteiligen sich an weltweiter Fahnenaktion zum Aktionstag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November.

Der Aktionsslogan des diesjährigen Aktionstages #TrautesHeimLeidAllein soll verdeutlichen, dass Gewalt vor allem in der direkten Nachbarschaft oder im Bekannten- und Kolleg*innenkreis geschieht und oft hinter einer Fassade vom „trauten Heim“ versteckt wird. „Das eigene Zuhause ist für viele Frauen immer noch der gefährlichste Ort. In Deutschland ist statistisch jede vierte Frau von häuslicher Gewalt betroffen – egal, aus welcher sozialen Schicht oder Altersgruppe“, mahnt Agnes Denkler, Leiterin der Beratungsstellen der Diakonie in Rheine. Das bedeutet, dass jeder Leser und jede Leserin Betroffene im Freundes- oder Familienkreis kennt. Und die Täter? „Täter sind meist aktuelle Partner, ehemalige Partner und Ehepartner, am häufigsten im Alter von 30 bis 40 Jahren. Sie kommen aus allen sozialen Schichten. Viele gewalttätigen Männer geben sich in der Öffentlichkeit oft freundlich und friedfertig und sind nicht als Täter erkennbar“, erklärt Agnes Denkler weiter.

Aus Scham und Angst verstecken Betroffene oft die Spuren der erlebten Gewalt im öffentlichen Raum mit Hilfe von Make-up oder Kleidung und sprechen mit niemandem über die Gewalt, von der sie in den eigenen vier Wänden betroffen sind. Leider ist das Thema nach wie vor ein Tabu. Viele Betroffene können sich nicht allein aus ihren gewaltvollen Beziehungen befreien, da sie finanziell oder emotional abhängig von ihrem (Ex-) Partner sind, noch brutalere Übergriffe fürchten oder Angst um ihre Kinder und ihr eigenes Leben haben. Wenn Frauen im Kreis Steinfurt von häuslicher Gewalt betroffen sind, können sie sich hilfesuchend an die Frauenberatungsstelle in Rheine wenden. Die Mitarbeiterinnen wollen betroffenen Frauen und Mädchen Mut machen und zeigen, dass sie nicht alleine sind. Sie beraten, unterstützen und begleiten Frauen aus dem gesamten Kreis Steinfurt auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben. Das Angebot der Beratungsstelle ist kostenlos und auf Wunsch anonym.

Kontakt:

Frauenberatungsstelle
Münstermauer 3, 48431 Rheine
Mail: frauenberatungsstelle@diakonie-west.de

Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt
Münsterstraße 48, 48431 Rheine
Mail: fachberatung-gewalt@diakonie-west.de

Foto: Agnes Denkler und Ria Mester aus der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt