19. September 2022

Aktionstag Tafel Borken: Über 4,5 Tonnen Lebensmittelspenden für die Tafel

„Darf es heute etwas mehr sein?“ Aktionstag der Tafel Borken am 10. September war ein voller Erfolg

Borken. Am 10. September sammelte die Borkener Tafel Lebensmittelspenden in vielen lokalen Geschäften. Trotz dem Regenwetters war der Aktionstag ein voller Erfolg: Insgesamt 4,5 Tonnen Lebensmittel und 3077€ wurden in den Geschäften in Borken gespendet.

Unter dem Motto „Darf es heute etwas mehr sein?“ haben freiwillige Helferinnen und Helfer in verschiedenen Lebensmittelgeschäften in Borken Spenden für die Tafel gesammelt. „Wir danken allen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus lokalen Vereinen und Gruppen von Herzen für ihre Hilfe! Mit dabei waren das Berufskolleg, die Grünen, Innerwheel, die Jusos, der Ladies Circle Borken und die Lions, Tapetenwechsel Mehr.Generationen.Wohnen e.V., das MEK (Männereinsatzkommando) der Remigiusgemeinde, die Montessori-Gesamtschule und die Soroptimisten. All diese Gruppen haben für den ganzen Tag eine Patenschaft für ein Geschäft übernommen und zahlreiche Spenden für unsere Tafel gesammelt“, berichtet Tafel-Koordinatorin Birgit Menslage-Blum freudig.

Vor allem haltbare Lebensmittel benötigt die Tafel derzeit dringend. Insgesamt wurden über 4,5 Tonnen Lebensmittel gespendet – und damit sogar 1,6 Tonnen mehr als im Vorjahr! Im Einzelnen bedeutet das:

898,5 Kg Nudeln

724 Pakete Mehl

550 Pakete Zucker

117 Pakete Haferflocken

371 Kg Reis

11,5 Kg Müsli

93 Liter Öl

173 x Margarine

113,5 Kg Kaffee

8,1 Kg Tee

672 x Konserven

400 x Gemüse in Gläsern

692 L Milch

708 x Süßigkeiten

834 x Pflegemittel

„Die Spendenbereitschaft und Solidarität der Borkener ist wirklich überwältigend! Mit diesem Ergebnis haben wir wirklich nicht gerechnet“, so Menslage-Blum weiter. Der gestiegene Bedarf und ein gleichzeitiger Rückgang der Lebensmittelspenden in den letzten Monaten hat die Arbeit der Tafel zunehmend erschwert – durch den Aktionstag konnten die Vorräte der Tafel nun wieder gefüllt und für Planungssicherheit gesorgt werden. „Wir sind wirklich überwältigt und möchten uns für jede einzelne Spende herzlich bedanken!“