28. Februar 2024

Christbaumaktion und Fußballturnier: SV Seeste sammelt Spenden für Ledder Werkstätten, Diakoniestation und Ev. Familienzentrum Westerkappeln

Westerkappeln. Freude beim Evangelischen Familienzentrum am Kapellenweg, der Diakoniestation und den Ledder Werkstätten: Der SV Seeste 68 hatte am 13. Januar ausgediente Christbäume eingesammelt und am 3. Februar zehn Mannschaften zum traditionellen Fußballturnier in der Dreifachsporthalle begrüßt. Die Tannenbaumaktion erbrachte jeweils 1405 Euro an Spenden für die Kita und die Diakoniestation, während beim  Turnier 1020 Euro durchs Catering für die LeWe eingenommen wurden. Sonntag Mittag war Spendenübergabe – wie seit mittlerweile mehr als vier Jahrzehnten in der Gaststätte Schoppmeyer in Seeste.

Aktuell rund 100 Mitglieder hat der SV Seeste, von denen am Sonntag neben dem Vorsitzenden Dennis Hischemöller einige junge gerne dabei waren. Schon seit 1981 laden die Hobbykicker zum Hallenturnier ein und sammeln Jahr für Jahr meist vierstellige Spendenbeträge für die LeWe. 1995 begann dann die Tannenbaumaktion mit ebenso beachtlichen Summen. Hischemöller ist fest davon überzeugt, dass das daran liegt, weil das Geld im Ort bleibe. „Die Leute wissen ja, wohin ihre Spenden gehen!“ Zumal die Empfänger meist schon einen konkreten Zweck im Auge haben.

Kita-Leiterin Anja Peters möchte für ihre Fünf-Gruppen-Anlage einen Krippenwagen anschaffen, um bis zu fünf kleine Kinder zugleich transportieren zu können. Inga Kraschewski und Viola Kellermeyer vertraten die Diakoniestation, die aktuell 350 Menschen weit über Westerkappeln hinaus versorgt. Das Geld soll dort für kleine Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Geschenke zu Goldhochzeiten verwendet werden. LeWe-Mitarbeiter Carsten Miete hatte auch schon eine sinnvolle Anschaffung für die Wohneinrichtung an der Steinkampstraße im Auge, „die sonst nicht darstellbar wäre“. Darüber freuten sich seine drei Begleiter, die Nutzerinnen und Nutzer Erika Wermke, Siegfried Müller und Andreas Haake. Alle drei leben seit vielen Jahren an der Steinkampstraße.

Beim Turnier am 3. Februar holte Westfalia Westerkappelns Dritte den Sieg vor den „Sportfreunden Isengart“ und den „All Star Kickers“. Dort helfen traditionell LeWe-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie Nutzerinnen und Nutzer der Wohneinrichtung beim Catering mit.

Text und Foto: Jörg Birgoleit, Ledder Werkstätten