6. Juni 2022

Eröffnung Hospizhaus Tecklenburger Land

Ibbenbüren. Am 15. Juni 2022 eröffnet das Hospizhaus Tecklenburger Land in Ibbenbüren. Passend dazu öffnet das Haus am 16. und 17. Juni seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher und bietet einen Einblick in die Hospizarbeit.

Auf Grund des wachsenden Bedarfs an hospizlicher Versorgung entstand bereits 2017 die Idee, neben dem Emsdettener stationären Hospiz „Haus Hanna“ ein weiteres stationäres Hospizhaus im Kreis Steinfurt zu bauen. Neben dem Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger, Spenderinnen und Spender ist auch die Diakonie WesT einer der sieben Gesellschafter der „Hospizhaus Tecklenburger Land gGmbH“. Weiterhin beteiligten sich die Stiftung St. Elisabeth-Hospital Ibbenbüren, der Caritasverband Tecklenburger Land e.V., die Bürgerstiftung Tecklenburger Land, der Hospizverein Ibbenbüren e.V., der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Ibbenbüren und die Stiftung „Evangelische Kirche in Ibbenbüren“ am Bau des Hauses.

Den Tagen mehr Leben schenken

Das Hospizhaus Tecklenburger Land versteht sich als ein Ort der Geborgenheit, an dem Menschen in ihrer letzten Lebensphase bis zuletzt in größtmöglicher Autonomie leben können. Das Haus soll Zeit und Raum für die Bedürfnisse, Sorgen und Nöte der bald sterbenden Menschen bieten, aber auch Zeit und Raum für Lachen und Weinen, für Freude und Trauer und für das Sterben. Begleitet wird das Leben im Hospiz durch geschultes Fachpersonal. Die Mitarbeitenden möchten aus einen Ort der Geborgenheit in einer familiären Umgebung schaffen. Daneben sollen Angehörige und Freunde die Möglichkeit erhalten, ihre Mitmenschen bis zum letzten Atemzug zu begleiten.

Ihre Unterstützung hilft den Menschen in der letzten Lebensphase

Das Hospizhaus Tecklenburger Land ist auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen. So kann für die Menschen in der Region Geborgenheit in der letzten Lebensphase außerhalb der eigenen vier Wände gewährleistet werden.

Weitere Informationen zum Hospizhaus finden Sie hier: