19. Februar 2023

Erziehungsberatungsstellen im Kreis Steinfurt

Kreis Steinfurt. An sechs Standorten im Kreis Steinfurt wird Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Eltern Beratung durch die Erziehungs- und Familienberatungsstellen in Trägerschaft der Caritas (in Emsdetten, Greven, Rheine und Ibbenbüren) und der Diakonie (in Lengerich und Steinfurt) angeboten.

Die Anmeldegründe sind zahlreich, bunt und vielgestaltig. So spielen neben Fragen rund um Erziehung und Erziehungsverhalten (u.a. Schlafprobleme bei Säuglingen, Trotzverhalten, konsequente Erziehung, Medienkonsum, Pubertätskonflikte) z.B. auch Probleme im schulischen Bereich (Schulunlust, Mobbing), emotionale Krisen (Stimmungsschwankungen, Selbstwertprobleme),
familiäre Konflikte, die Trennung der Eltern und vieles mehr eine Rolle. Auch Personen, die beruflich im Kontakt mit Kindern und Jugendlichen stehen, wie z.B. Erzieher*innen oder Lehrer*innen, können sich bei Fragen z.B. das Kindeswohl betreffend an die Beratungsstellen wenden.

Trotz rund 4.500 Beratungsfällen im Jahr 2022 und annähernd 9.000 in die Beratung einbezogenen Personen liegen zwischen einer Anmeldung und dem ersten Beratungskontakt in der Regel nur 14 Tage. Dies und das kostenfreie Angebot an alle Menschen unabhängig von Fragen der Herkunft, der sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität, der Konfession wie auch die Schweigepflicht der Berater*innen sollen die Niederschwelligkeit gewährleisten. Ist es Ratsuchenden nicht möglich, eine der Erziehungsberatungsstellen aufzusuchen und ein direktes Gespräch „von-Angesicht-zu-Angesicht“ zu führen, besteht auch die Möglichkeit eines videobasierten Kontaktes. Ebenso bieten die Beratungsstellen regelmäßig offene Sprechstunden in den Familienzentren im gesamten Kreis Steinfurt an. Die Zeiten der Sprechstunden können in den Familienzentren oder den Sekretariaten der Beratungsstellen erfragt werden.

So erreichen Sie die Erziehungsberatungsstellen im Kreis Steinfurt:
Kontakt:
Erziehungsberatungsstelle Emsdetten: Bachstraße 15; 48282 Emsdetten; Tel. 02572-15739
Erziehungsberatungsstelle Greven: Kirchstraße 5; 48268 Greven; Tel. 02571-80090
Erziehungsberatungsstelle Ibbenbüren: Klosterstraße 19; 49477 Ibbenbüren; Tel. 05451-500223
Erziehungsberatungsstelle Lengerich: Stettinerstr. 25; 49525 Lengerich; Tel. 05481-30542-40
Erziehungsberatungsstelle Rheine: Lingener Straße 13; 48429 Rheine; Tel. 05971-862261
Erziehungsberatungsstelle Steinfurt: Wasserstraße. 32; 48565 Steinfurt; Tel. 02551-86370