21. Februar 2024

Sicher unterwegs im Dienst: Fahrsicherheitstraining für Mitarbeitende in der ambulanten Pflege

Tecklenburger Land. Mobilität ist ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags in der ambulanten Pflege. Die Mitarbeitenden sind tagtäglich unterwegs, um die Patientinnen und Patienten zu Hause zu pflegen, zu versorgen und zu betreuen. Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und Unfälle zu vermeiden, startete in der vergangenen Woche ein Fahrsicherheitstraining für die Mitarbeitenden der 5 Diakoniestationen der Diakonie WesT.

Das Training umfasst verschiedene praxisnahe Übungen, die auf die speziellen Anforderungen der ambulanten Pflege zugeschnitten wurden. Dazu gehörten Vorwärts- und Rückwärts-Parcours, das Einparken in enge Parklücken sowie die Einschätzung von Gefahrenbremsungen bei Geschwindigkeiten von 30 km/h und 50 km/h. Besonderes Augenmerk wurde auch auf das richtige Einschätzen von Breiten gelegt, um sicher durch Haus- und Hofeinfahrten navigieren zu können.

Ein weiterer Schwerpunkt des Trainings ist die Schulung der Blickfeldeinschätzung, bei der die Teilnehmenden lernen, aus welcher Entfernung sie Hindernisse rund um das Fahrzeug sitzend im Auto erkennen können. Praktische Übungen zur Lenktechnik, dem korrekten Umgang mit dem Lenkrad und der richtigen Einstellung des Fahrersitzes sind ebenfalls Bestandteil des Trainings.

„Unsere Mitarbeitenden sind täglich auf den Straßen unterwegs, bei jedem Wind und Wetter“, sagt Stefan Zimmermann, Vorstand der Diakonie WesT, der gemeinsam mit den Mitarbeitenden am Fahrsicherheitstraining teilnahm. Das Fahrsicherheitstraining solle den Mitarbeitenden nicht nur sicheres Fahren vermitteln, sondern gehe gezielt auf die besonderen Anforderungen im Pflegealltag ein. Dadurch werde nicht nur die Sicherheit der Pflegekräfte erhöht, das Fahrsicherheitstraining solle auch zur effizienten Versorgung der Patientinnen und Patienten beitragen. „Die Diakonie WesT setzt damit ein Zeichen für verantwortungsbewusstes und sicheres Handeln im Dienste der ambulanten Pflege“, so Zimmermann.

Herzlichen Dank an Oelrich Logistics GmbH, auf deren Grundstück für die Trainings durchführen dürfen!