19. Juli 2022

Ferienbetreuung der Willibrordschule Burgsteinfurt: Besuch einer Imkerin in Brochterbeck

Burgsteinfurt. Während der Ferienbetreuung haben 39 OGS Kinder der Willibrordschule in Burgsteinfurt am Mittwoch eine Hobby-Imkerei in Brochterbeck besucht.

Der Offene Ganztag der Willibrordschule in Trägerschaft der Diakonie WesT bietet über die Sommerferien jedes Jahr ein besonderes Programm an: In diesem Sommer erarbeiteten die Kinder zusammen mit den Mitarbeitenden der OGS das Thema „Nachhaltigkeit mit unserer Umwelt“ und wollten zunächst etwas über die Honigbiene lernen.

Der Imker*innenverein Lengerich war dabei behilflich, einen Bienenstand zu finden. Die Wahl fiel auf die kleine Hobby-Imkerei von Christine Kiesler in Brochterbeck. Tatsächlich bewirten nur 4% der Imker*innen in Deutschland mehr als 25 Völker, so dass eine kleine Imkerei mit 5 Völkern durchaus typisch für die Honigproduktion in Deutschland ist.

Die Kinder konnten dabei aus verschiedenen Aufgaben wählen. OGS-Koordinator Marius Wittenberg berichtet: „Zum Einen konnten die Kinder eine Bienenbeute, das Haus der Bienen, gemeinsam mit der Imkerin zusammensetzen. Eine andere Gruppe konnte die Werkzeuge der Imker*innen vom Stockmeißel bis zur Honigschleuder ausprobieren oder in einem Schaukasten Bienen hinter Glas bei der Arbeit beobachten.“ Am Ende durften die Kinder verschiedene Honigsorten verkosten. „Besonders gut angekommen ist der Wabenhonig, bei dem das Wachs mitgegessen wird“, erzählt Imkerin Christine Kiesler. In einem Quiz bewiesen die Kinder anschließend ihre neu erworbenen Kenntnisse.

Am Ende des Ausflugs wurde ein Bienenvolk durch Imkerin Kiesler geöffnet und einzelne Kinder haben sich sogar getraut, die mit Bienen besetzten Waben zu halten und die Bienen zu streicheln. Mit einem selbstgebauten Meisenkasten haben sich die gut gelaunten Kinder im Anschluss bei der Imkerin bedankt. In der kommenden Woche wollen sie den Kreislehrgarten Steinfurt besuchen und sich über die Situation der Wildbienen informieren.

Foto: FRANK MERIÑO via pexels