23. Januar 2024

Fortbildungsveranstaltung für ehrenamtliche Betreuer*innen am 01.02.2024

Betreuungsverein Rheine informiert zu gängigen Sozialleistungen

Rheine. Der Diakonische Betreuungsverein Rheine e.V. lädt alle ehrenamtlichen Betreuer*innen im Kreis Steinfurt zu einer Fortbildung am 01.02.2024 ein.

„In dieser Veranstaltung werden die Teilnehmer über die verschiedenen Leistungsansprüche informiert und erhalten einen Überblick über die Voraussetzungen gängiger (Sozial-) Leistungen“, erklärt Heinrich Mathäa, Leitung des Betreuungsvereins in Rheine. Die Fortbildung behandelt das Fortbildungsmodul 3 von insgesamt 4 Modulen, die außerfamiliäre ehrenamtliche Betreuer*innen im Rahmen des neuen Betreuungsgesetzes seit Anfang 2023 verpflichtend absolvieren müssen. Die Module bauen nicht aufeinander auf und werden in regelmäßigen Abständen durch die 4 kooperierenden Betreuungsvereine im Kreis Steinfurt wiederholt.

Ehrenamtliche familiäre Betreuer*innen sind bei Interesse auch herzlich eingeladen, ebenso wie interessierte Personen, die zukünftig ein Ehrenamt als gesetzliche*r Betreuer*in übernehmen möchten. „Die Fortbildung bietet einen guten Einblick in die Arbeitsbereiche eines ehrenamtlichen rechtlichen Betreuers“, so Mathäa weiter.

Die Fortbildung beginnt um 17:30 Uhr im Gemeindeamt der Ev. Kirchengemeinde Jakobi in Rheine, Münsterstraße 54. Um Anmeldung unter Tel: 05971 / 800 74 90 oder per Email an betreuungsverein-rheine@diakonie-west.de wird gebeten.