10. Dezember 2022

FreD-Kurs Sucht- und Drogenberatung Gronau

Der 2. FreD-Kurs des Jahres hat aktuell in Gronau stattgefunden:
Aber was bedeutet eigentlich FreD?

Das haben sich die 8 Teilnehmer des aktuellen Kurses in den Räumen der Sucht- und Drogenberatungsstelle in Gronau Anfang Dezember 2022 sicherlich auch gefragt! FreD bedeutet “Frühintervention für erstauffällige Drogenkonsumenten“. Dabei handelt es sich um einen 2-tägigen Kurs für Jugendliche und junge Erwachsene, die im Rahmen einer Polizeikontrolle durch den Konsum von Cannabis aufgefallen sind. In Zusammenarbeit mit der Jugendgerichtshilfe und dem Gericht wird diesen Jugendlichen – teilweise neben Geldstrafen oder Sozialstunden – die Pflicht auferlegt, an einem Präventionskurs zum Cannabiskonsum teilzunehmen.

Das bedeutete, dass sich am Freitagnachmittag 8 junge Menschen in den Räumlichkeiten der Sucht- und Drogenberatung einfanden – keiner davon freiwillig. „Umso mehr waren wir als Trainerteam darüber erstaunt, wie gut sich diese jungen Menschen auf eine Mitarbeit einließen“, berichtet Hilkka Pasman, Dipl. Sozialpädagogin und FreD-Trainerin aus der Beratungsstelle in Gronau. „Sie beteiligten sich aktiv an der Suche nach Vor- und Nachteilen des Cannabiskonsums, brachten eigene Ideen ein, was man sonst noch in der Freizeit tun könnte, überlegten, was bei Entzugssymptomen hilft und stellten Regeln auf, wie sich ein Konsum einschränken oder sicherer gestalten ließe“, so Pasman weiter.

„Als Fazit am Ende des zweiten Tages zogen die Teilnehmen, dass sie wider Erwarten doch noch etwas Neues zum Thema Drogen aus dem Kurs mitnehmen konnten und erstaunt gewesen seien über die offene Haltung des Trainerteams, was einen guten, gegenseitigen Austausch erleichtert habe“, berichtet Sozialpädagogin und FreD-Trainerin Juliane.

Kurzinfos zu FreD:

• Der Kurs richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 21 Jahren
  • Der Kurs findet in Gronau 2-3 x pro Jahr statt
  • Er wird üblicherweise freitags von 14:00  – 18:00 Uhr und samstags von 10:00 – 14:00 Uhr angeboten (insgesamt 8 Zeitstunden). Zudem gibt es jeweils ein individuelles Vorgespräch.
  • Bei erfolgreicher Teilnahme am Kurs kann ein Strafverfahren wegen geringfügigem Besitz von Drogen von der Staatsanwaltschaft/ vom Gericht ggf. wieder eingestellt werde

Foto: Das FreD-Trainerteam Juliane Rulle und Hilkka Pasman – es fehlt Beate Kuipers