15. Februar 2023

peace now! Friedenskette zwischen Münster und Osnabrück am 24.02.2023

Superintendent André Ost bittet die Gemeinden und Bewohner*innen des Kirchenkreises, die Idee der Friedensinitiativen Münster und Osnabrück zu unterstützen, mit der geplanten Menschenkette ein starkes Zeichen für den Frieden zu setzen: „Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine hat sich die Sicherheitslage in Europa verändert. Viele machen sich große Sorgen, welche Folgen die militärischen Auseinandersetzungen noch haben werden. Diskussionen um Waffenlieferungen können nicht das einzige sein, was wir zur Sicherung des Friedens beitragen. Wir leben in der Region des Westfälischen Friedens, der vor 375 Jahren einen grausamen Krieg beendet hat. Mit unserer Teilnahme an der Friedenskette können wir deutlich machen, dass jede Mühe um Verständigung lohnt, um den Frieden zu bewahren.“

Die Friedensinitiative Osnabrück organisiert die Streckenabschnitte zwischen Osnabrück und Ladbergen, die durch den Ev. Kirchenkreis Tecklenburg führen. Sie schreibt in ihrem Aufruf zur Menschenkette, die am 24. Februar um 16.00 Uhr geschlossen werden soll: „Die Friedenskette am 24. Februar ist eine Präsenzveranstaltung. Machen Sie sich auf den Weg, um an einer Stelle des historischen Friedensweges zwischen Münster und Osnabrück für den Frieden einzustehen. Damit weisen Sie auf die Aktualität des Westfälischen Friedensprozesses sowie auf die Aktualität der Allgemeinen Menschenrechte und des Klimaschutzes hin. Motivieren Sie bitte auch Kolleg*innen, Mitschüler*innen, Nachbar*innen, Vereinsmitglieder, Freund*innen dazu, Teil der Friedenskette zu werden.“

Ganz gezielt kann sich jeder/jede für einen Streckenabschnitt auf der Website www.friedenskette23.de zur Teilnahme anmelden.

Text: Christine Fernkorn, Kirchenkreis Tecklenburg