13. März 2024

Infoabend Ehrenamt als „Gesetzliche:r Betreuer:in“ – Diakonischer Betreuungsverein Rheine

Diakonischer Betreuungsverein Rheine informiert über ehrenamtliche rechtliche Betreuung

Rheine. Der Diakonische Betreuungsverein in Rheine lädt zu einem Informationsabend ein, der am 21. März 2024 um 17:30 Uhr im Gemeindeamt der Evangelischen Kirchengemeinde Jakobi, Münsterstraße 54 in Rheine, stattfindet. Thema des Abends ist das ehrenamtliche Engagement als „Gesetzliche:r Betreuer:in“ und die damit verbundenen Verantwortlichkeiten.

„Betreuung“ im Sinne des Betreuungsgesetzes bedeutet die gesetzliche Vertretung von Menschen, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr eigenständig regeln können. Der Diakonische Betreuungsverein agiert dabei als Bindeglied zwischen den ehrenamtlichen Betreuer:innen, der Stammbehörde und dem Amtsgericht. Die Mitarbeitenden des Betreuungsvereines bieten Beratung, Begleitung und Schulungen für alle ehrenamtlichen Betreuer:innen in der Stadt Rheine an.

Heinrich Mathäa, Leiter des Diakonischen Betreuungsvereins in Rheine, betont die Bedeutung dieses besonderen Ehrenamts: „Gerade Senior:innen, die ohne Angehörige leben, benötigen oftmals Hilfe im Umgang mit dem komplizierten Sozialsystem.“ Mathäa erklärt, dass ehrenamtliche Betreuer:innen in solchen Situationen als wichtige Anlaufstelle dienen, wenn die Betroffenen allmählich den Überblick im Alltag verlieren.

Angesichts der im Januar 2023 in Kraft getretenen Reform des Betreuungsgesetzes informiert der Betreuungsverein über die neuen gesetzlichen Regelungen und Rahmenbedingungen, denen ehrenamtliche Betreuer:innen seitdem unterliegen. Insbesondere müssen ehrenamtliche Betreuer:innen nun ihre persönliche Eignung und Zuverlässigkeit nachweisen.

Der Informationsabend am 21. März 2024 bietet eine Gelegenheit, alle Fragen rund um rechtliche Betreuung und die Neuerungen im Betreuungsgesetz zu klären. Interessierte werden gebeten, sich vorab anzumelden. Kontakt für weitere Informationen und Anmeldung: Tel: 05971/8007490, Email: betreuungsverein-rheine@diakonie-west.de