4. August 2022

Kathrin Dengler unterstützt Familien als neue wellcome-Koordinatorin am Standort Lengerich

Lengerich. Mit der Geburt eines Babys wird der Alltag oft auf den Kopf gestellt. Wenn Eltern keine Unterstützung von Familie oder Freunden haben, springen die Ehrenamtlichen des Projektes „wellcome“ ein. In Lengerich gibt es nun eine neue Projektkoordinatorin: Kathrin Dengler, Diplom-Sozialpädagogin, ist nun als neue Ansprechpartnerin für Familien und Ehrenamtliche im Projekt wellcome tätig.

Wellcome Lengerich bietet moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern und Familien in Lengerich, Westerkappeln, Lotte, Tecklenburg, Ladbergen und Lienen: Im ersten Jahr nach der Geburt helfen die Ehrenamtlichen für einige Monate ganz unbürokratisch im Familienalltag. Sie gehen mit dem Baby spazieren, begleiten die Mütter zu Arztbesuchen, unterstützen beim Spielplatzbesuch oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite – oder hören einfach zu. Eine scheinbar kleine Unterstützung mit großer Wirkung: „… nur zwei Stunden die Woche – für mich waren sie die Welt!“, berichtet eine Mutter aus Tecklenburg.

Der Ansatz von wellcome verbindet dabei ehrenamtliches Engagement und professionelle Hilfesysteme: Koordiniert wird die Arbeit der Ehrenamtlichen in den Familien nun von Kathrin Dengler. Sie begleitet die Einsätze fachlich und berät bei Bedarf auch zu ergänzenden und alternativen Angeboten für Eltern, Babys und Familien. Neben ihrer Tätigkeit als wellcome-Koordinatorin ist die Diplom-Sozialpädagogin in der Beratungsstelle für Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikte im Beratungszentrum der Diakonie in Lengerich tätig. „Wir freuen uns über weitere Personen für dieses wertvolle Ehrenamt. Melden Sie sich gerne!“, berichtet wellcome-Koordinatorin Kathrin Dengler. „In einem gemeinsamen Gespräch werden wir individuell schauen, welche Möglichkeiten der Unterstützung für Sie passen und gewünscht sind.“

Kontakt:
Kathrin Dengler, wellcome-Koordinatorin Lengerich
E-Mail: lengerich@wellcome-online.de

Foto: Kathrin Dengler (Mitte) und das Team der Beratungsstelle für Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikte in Lengerich