11. April 2022

Kindgerechte Informationen zum Krieg in der Ukraine

Foto: © Matti via Pexels

Auch Kinder und Jugendliche erfahren über die (sozialen) Medien, Freunde und auch in der Schule, dass Krieg in der Ukraine herrscht. Die Familienberatungsstellen der Diakonie WesT e.V. wollen Eltern Tipps mit auf den Weg geben, wie sie auf Fragen und Ängste reagieren können.

Nachrichten im Fernsehen und im Radio, große Bilder und Schlagzeilen in den Zeitungen sowie zahllose Posts in den sozialen Medien. Auch an Kindern und Jugendlichen geht der Konflikt in der Ukraine nicht vorbei. „Kinder bekommen häufig mehr mit, als wir denken“, warnt Julia Strauß von der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Lengerich. Das Thema zu vermeiden oder zu behaupten, es sei „alles in Ordnung“, würde die Beraterin den Eltern nicht empfehlen. „Es ist wichtig für die Kinder, dass sie und ihre Fragen und Ängste ernst genommen werden“, so Strauß weiter. Fragen sollten möglichst neutral und in kindgerechter Sprache beantwortet werden – gerne können auch Vergleiche zu Konflikten aus dem Leben der Kinder gezogen werden, um die Situation für die Kinder greifbarer zu machen.

Kindgerechte Informationen und Bilder finden Eltern auf den Webseiten Die Maus vom WDR oder logo! vom ZDF. Wie viele Information Eltern ihren Kindern geben sollten, hänge dabei vor allem von Entwicklungsstand und Persönlichkeit des Kindes und weniger vom Alter ab, rät Inga Hölscher, Leiterin der Beratungsstelle in Lengerich. Dabei sollten Eltern möglichst bewusst entscheiden, wann sie ihre Kinder aus welcher Informationsquelle informieren und sich Beiträge zu dem Thema gerne gemeinsam mit den Kindern anschauen. Bei Jugendlichen hingegen sei es wichtig darauf zu achten, woher die Informationen der Jugendlichen stammen – besonders in den sozialen Medien werden die Jugendlichen mit einer Vielzahl an Informationen konfrontiert. Fake News von validen Quellen zu unterscheiden, sei dabei nicht immer einfach. Auch hier können Eltern unterstützen und beispielsweise informative Instagram-Kanäle wie z.B. den Account von fluter, quarks.de oder der Tagesschau empfehlen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unsere drei Familienberatungsstellen

Lengerich
Stettiner Straße 25, 49525 Lengerich