28. Mai 2024

„Luisa ist hier!“ auf Schützenfesten in Rheine und Emsdetten 2024

Kampagne zur Sicherheit von Frauen

Rheine. Auf den diesjährigen Schützenfesten in Rheine und Emsdetten wird es zum ersten Mal ein gesondertes Hilfsangebot für Frauen und Mädchen geben. Im Rahmen der „Luisa-Kampagne“ schulen die Frauenberatung der Diakonie WesT und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheine in diesem Jahr Mitarbeitende von Getränke Korte, die einen Großteil der Schützenfeste in Rheine und Emsdetten bewirten.

Bei „Luisa ist hier!“ handelt es sich um ein Hilfsangebot insbesondere für Frauen und Mädchen, die sich auf öffentlichen Veranstaltungen unsicher und unwohl fühlen. Die Aktion unterstützt sie dabei, unauffällig und schnell Hilfe vor Ort zu erhalten. Jana Bida von der Frauenberatungsstelle erklärt: „Die Frage „Ist Luisa hier?“ dient dabei als Code, mit dem sich betroffene Frauen diskret an das geschulte Personal wenden können.“ Die Mitarbeitenden von Getränke Korte wissen dann, dass die betroffene Frau aus einer unangenehmen Situation heraus möchte und bieten Hilfe an – indem sie z.B. ein Taxi oder Freunde/Freundinnen rufen. Welche Hilfemöglichkeit die betroffene Frau in Anspruch nehmen will, entscheidet sie selbst. Zusätzlich werden auf den teilnehmenden Schützenfesten in diesem Jahr Plakate aushängen, die auf die „Luisa-Kampagne“ hinweisen.

„Wir sind sehr darauf bedacht, allen Feiernden auf den Schützenfesten eine gute und sichere Zeit mit viel Spaß und Freude zu ermöglichen“, sagt Geschäftsführer Michael Korte. Deshalb habe er sofort zugestimmt, Schulungen für sein Personal zu organisieren. Gaby Beckmann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheine, hatte gemeinsam mit Jana Bida alle Schützenvorstände aus Rheine über die „Luisa-Kampagne“ informiert und freuen sich über die schnelle Umsetzung: „Die Aktion macht deutlich, dass wir keine Gewalt gegen Frauen und Mädchen tolerieren. Es ist gut, zu sehen, dass auch auf den lokalen Schützenfesten auf das Thema aufmerksam gemacht und Frauen Unterstützung angeboten wird“.

Teilnehmende Schützenfeste:

in Emsdetten