25. Januar 2023

Familienberatung und Kindertagespflege auf dem Markt der Möglichkeiten in Steinfurt

Burgsteinfurt. Am 16.01.2023 konnten sich Steinfurter Fachkräfte, Eltern, Familien und Jugendliche über Angebote und Hilfestellungen in unmittelbarer Nähe zu ihrem Wohnort informieren. Veranstalter waren erneut die drei Familienzentren des DRK, St. Willibrord und Morgenstern zusammen mit insgesamt 19 Kooperationspartner*innen.

Auch in diesem Jahr stand der Markt der Möglichkeiten Familien, Eltern und Fachkräften offen, die sich mit der Arbeit in den Kindertagesstätten beschäftigen. Zum ersten Mal konnten auch junge Menschen teilnehmen, die an einer pädagogischen Ausbildung interessiert sind oder diese bereits absolvieren. Den Organisator*innen war es dabei besonders wichtig, den Ansprech- und Kooperationspartner*innen die Möglichkeit zu geben, sich eigenständig zu präsentieren und ihre Angebote darzustellen. Hemmschwellen könnten so ab- und Vertrauen aufgebaut und Kontakte geknüpft werden.

Auch die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, ebenso wie die Fachberatung Kindertagespflege der Diakonie WesT e.V. waren mit jeweils einem Stand auf dem Markt vertreten. Die Beratungsstelle bietet Beratung für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und begleitet und unterstützt sie bei der Bewältigung persönlicher und familienbezogener Fragen, Problemen und Krisen. Auch Fachkräfte aus Kindertagesstätten oder anderen Betreuungs- und Bildungseinrichtung sind mit ihren Fragen in der Beratungsstelle herzlich willkommen. Die Fachberatung Kindertagespflege steht einerseits Eltern bei der Suche nach einer geeigneten Kindertagespflegeperson zur Seite, andererseits sind die Mitarbeitenden auch Ansprechpartner*innen für Kindertagespflegepersonen und unterstützen diese bei allen pädagogischen oder persönlichen Fragen, wie auch bei der Umsetzung von Verwaltungs- und Gesetzesvorgaben.

Weitere Infos:

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
Wasserstraße 32, 48565 Steinfurt

Fachberatung Kindertagespflege
Bohlenstiege 34, 48565 Steinfurt

Foto: Gerhard Röll, Fachberatung Kindertagespflege und Jana Bockholt, Beratungsstelle für Eltern, Kinder & Jugendliche

Zurück zur Übersicht