21. Dezember 2023

Mehr als ein Dach über dem Kopf – Neubau Frauenhaus Rheine

Noch immer wird in Deutschland jede 3. Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt; jede 4. Frau wird mindestens einmal in ihrem Leben von ihrem Partner oder Ex-Partner misshandelt. Jeden 3. Tag wird eine Frau in Deutschland von Ihrem (Ex-)Partner getötet.

All dies geschieht auch im Kreis Steinfurt, direkt vor Ihrer Haustür. Die Fallzahlen der Kriminalstatistik 2022 der Polizeibehörde im Kreis Steinfurt verzeichnen im Deliktsbereich „Häusliche Gewalt“ einen Anstieg um +18,6 %. Insgesamt wurden im Bereich „Häusliche Gewalt“ im letzten Jahr 718 Delikte polizeilich erfasst – die Dunkelziffer wird noch deutlich höher geschätzt.

Unser Frauenhaus im Kreis Steinfurt besteht seit 1987 – seitdem war es an keinem Tag leer. Wir haben saniert und modernisiert, umgebaut, gestrichen und verschönert. All das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass in unserem Frauenhaus derzeit bei Vollbelegung von 19 Frauen und Kindern insgesamt nur 2 Badezimmer zur Verfügung stehen. Während der Coronapandemie hat uns dieser Umstand organisatorisch vor große Herausforderungen gestellt.

Seit mehr als 5 Jahren sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück in Rheine, unzählige Finanzierungsmöglichkeiten wurden durchkalkuliert – nun ist es endlich so weit: Wir bauen ein neues Frauenhaus! Mit mehr Platz für Frauen und ihre Kinder, mehr Badezimmern, mehr Gemeinschaftsräumen und mehr Sicherheit. Insgesamt bietet das neue Frauenhaus für den Kreis Steinfurt in 9 Appartements Platz für bis zu 27 Frauen und Kindern. Jedes Appartement verfügt dabei über ein eigenes Badezimmer. Zusätzlich gibt es auf den Etagen gemeinschaftliche genutzte Küchen, Gruppenräume und Spielzimmer. Abgerundet wird der Neubau durch einen großen Garten mit viel Platz zum Toben und Spielen, aber auch zum Entspannen und Kraft sammeln.

Einen Großteil des Neubaus können wir mit Hilfe verschiedenster Fördermittel decken – besonders für die Einrichtung der Gemeinschaftsräume wie Küchen, Wohnzimmer, Gruppenräume und Spielzimmer, aber auch für die Einrichtung des Gartens sind wir auf Spenden angewiesen. Helfen Sie mit, die Finanzierungslücken für die Einrichtung des Frauenhauses zu schließen. Jeder Euro zählt!

Helfen Sie uns dabei, den Kreis Steinfurt für Gewalt betroffene Frauen ein klein wenig besser, sicherer und gerechter zu machen. Helfen Sie mit, Gewalt betroffenen Frauen und ihren Kindern eine bessere Perspektive und ein Leben ohne Gewalt, in Ruhe und Sicherheit, zu ermöglichen. Gemeinsam bauen wir einen neuen Zufluchtsort für Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder – ein neues Frauenhaus, das so viel mehr bedeutet, als ein Dach über dem Kopf.

Jetzt spenden!

Bild: Herzlichen Dank an: Terhechte & Höfker Architektur