23. Juni 2023

Mitgliederversammlung Diakonie WesT e.V. am 19.06.2023

Tecklenburg. Am vergangenen Montag haben sich die Mitglieder der Diakonie WesT e.V., bestehend aus Kirchengemeinden und institutionellen Mitgliedern, zusammengefunden, um die inhaltlichen und wirtschaftlichen Ergebnisse des letzten Jahres genauer zu betrachten. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch eine Andacht von Pfrin Imke Philipps aus der Ev. Kirchengemeinde Ochtrup.

Nach über einem Jahr nach der Zusammenführung zur Diakonie WesT konnten die Mitglieder auch in diesem Jahr auf ein positives Betriebsergebnis blicken, welches Katharina Reich von der Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Münster ihnen in Form einer Präsentation darstellte. Im Anschluss daran wurde der Vorstand durch die Mitglieder entlastet.

Auch inhaltlich kann die Diakonie WesT auf viele positive Veränderungen im letzten Jahr zurückblicken: Seit Anfang 2023 ist Stefan Zimmermann nun alleine als Vorstand der Diakonie WesT tätig, nachdem Pfr. Matthias Hövelmann im Juli letzten Jahres in eine selbstgewählte Pause und Pfr. i.R. Jürgen Nass Ende 2022 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Eine neu eingeführte Fachbereichsebene mit drei Leitungskräften konnte den Vorstand im letzten Jahr im operativen Geschäft vielfach entlasten. Zusätzliche Unterstützung bietet seit Februar Pfr. Jörg Oberbeckmann aus der Kirchengemeinde Wersen Büren als Synodalbeauftragter für die Diakonie WesT. „Ich bin mir sicher, dass wir eine gute Lösung gefunden haben, mit der auch eine spannende Weiterentwicklung unserer Diakonie auf dem Weg ist“, resümiert Stefan Zimmermann.

Der Bericht des Vorstandes für die Mitgliederversammlung war geprägt vom großem Dank an die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr großartiges und unermüdliches Engagement in einem Jahr, das von vielen Herausforderungen wie dem Umgang mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine, der steigenden Inflation und erhöhten Energiekosten beeinflusst wurde. „In keinem Jahr wurde der Leitsatz der Diakonie „Stark für Andere“ so gelebt, wie in diesem Jahr“, so Zimmermann. „Die Nachfrage ist in allen Arbeitsbereichen der Diakonie WesT so hoch wie noch nie zuvor – die Beratungsdienste, aber beispielsweise auch die Tafel konnten sich einer Vielzahl von Hilfs- und Beratungsanfragen stellen“. Ein weiterer Arbeitsbereich, der stetig anwächst, ist die Betreuung im Offenen Ganztag. Zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung befindet sich die Betreuung im offenen Ganztag an 14 Grundschulen in Trägerschaft der Diakonie WesT, zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024 kommen noch einmal 4 weitere dazu, Tendenz steigend. Während der Mitgliederversammlung berichtet Fachbereichsleitung Daniela Jung den Mitgliedern von den Abläufen und Strukturen in den OGS, aber auch von den Herausforderungen, denen sich ihr Fachbereich in Zukunft stellen muss: Der Bedarf an Betreuungsplätzen steigt stetig an, mit Beginn des Schuljahres 2026/2027 soll ein Rechtsanspruch auf Betreuung ab der 1. Klasse bestehen. Neben den vielen Unsicherheiten bezüglich des Rechtsanspruches wie der Frage nach Zuständigkeiten, Finanzierung und Qualitätskriterien stellt vor allem der Fachkräftemangel den Arbeitsbereich von Daniela Jung vor Herausforderungen. „Umso dankbarer bin ich für mein Team aus derzeit über 150 motivierten Mitarbeitenden, die sich tagtäglich mit großem Engagement der Betreuung der ca. 1.850 Kinder widmen“, resümiert Daniela Jung.

Foto: v.l. Vorstand Stefan Zimmermann, Superintendentin Susanne Falcke, Pfrin Imke Philipps, welche in diesem Jahr die Andacht gestaltet hat, Diakoniebeauftragter Pfr. Jörg Oberbeckmann, Fachbereichsleitung OGS Daniela Jung und Superintendent André Ost