10. Oktober 2023

Nein zu K.O.-Tropfen: „Capycups“ zum Schutz vor K.O.-Tropfen auf der Herbstkirmes in Rheine

Rheine. Für mehr Sicherheit auf der Rheinenser Herbstkirmes sorgen in diesem Jahr Jana Bida von der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheine, Gaby Beckmann. Am 14.10.2023 verteilen die beiden Fachkräfte kostenlos die sog. „Capycups“, mit denen offene Getränke vor der Zugabe von ungewünschten Substanzen, wie K.O.-Tropfen geschützt werden können.

In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/ oder sexualisierter Gewalt. Als sexualisierte Gewalt wird jeder Übergriff auf die sexuelle Selbstbestimmung der Opfer bezeichnet: Die Täter zwingen den Betroffenen ihren Willen auf. Es geht also nicht um Lust, sondern um Machtverhalten. Nicht nur körperliche Übergriffe wie Vergewaltigung, sexuelle Nötigung oder sexueller Missbrauch zählen zu dieser Form von Gewalt, auch sexuelle Belästigungen und jede Form unerwünschter sexueller Kommunikation zählen dazu. Um auf der Herbstkirmes in Rheine betroffenen Frauen bessere und schnelle Hilfe anbieten zu können, schult Sozialpädagogin Jana Bida von der Fachberatungsstelle gegen sex. Gewalt in Rheine das Kirmespersonal im Rahmen der „Luisa-Kampagne“. „Mit der Frage „Ist Luisa hier?“ können sich Frauen diskret und einfach an das Thekenpersonal wenden. In Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst organisieren diese dann schnellstmöglich Hilfe, in dem z.B. ein Taxi oder eine bekannte Person für die Hilfesuchenden angerufen wird“, erklärt Jana Bida. Außerdem verteilen Jana Bida und Gaby Beckmann am 14.10. kostenlos sog. „Capycups“ auf der Kirmes. Diese können über offene Getränke gestülpt werden, um zu verhindern, dass Substanzen wie K.O.-Tropfen in die Getränke verabreicht werden können. „Finanziert werden die Capycups durch eine Spende des Zonta-Clubs Rheine“, freut sich Jana Bida. „Ohne diese großzügige und schnelle Zusicherung der Spende hätten wir die Anschaffung und Verteilung der Capycups nicht realisieren können“. Der Zonta- Club unterstützt aktiv lokale und regionale Frauenprojekte – so auch die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt in Rheine.  Zonta-Präsidentin Dr. Sabine Schrodt überzeugte die Idee sofort: „Wir freuen uns mithelfen zu können, um die Sicherheit von Frauen in Rheine zu verbessern.“

Weitere Infos und Beratung:
Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt
fachberatung-gewalt@diakonie-west.de