21. Juni 2022

Projekttag der OGS Paul Gerhardt Schule

Projekttag der OGS: Klimawandel, Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Dülmen. Am vergangenen Samstag hat der Offene Ganztag der Paul-Gerhardt-Grundschule in Dülmen zu einem nachhaltigen Aktionstag eingeladen. Zahlreiche Eltern, Kinder und Interessent*innen konnten am Samstag Vormittag kreative Ideen für einen nachhaltigeren Alltag sammeln und die Betreuung des Offenen Ganztags kennenlernen.

Unter der Leitung von OGS-Koordinatorin Claudia Püttmann der Diakonie WesT beschäftigten sich die Kinder, die im Offenen Ganztag und der Übermittagsbetreuung der Paul-Gerhardt-Schule betreut werden, bereits seit Oktober 2021 mit den Themen Klimawandel, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Im Rahmen dieser Themen haben die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern mit viel Engagement an unterschiedlichen Projekten gearbeitet. Gemeinsam mit den Kindern wurden die Ergebnisse nun am 18.06.22 von 10:00-14:00 Uhr im Rahmen eines Aktionstages an der Paul-Gerhardt-Schule vorgestellt.

Der Projekttag startete mit einer Einführung der Kinder in das Thema „Klimawandel“ – anhand eines bunt gestalteten Theaterstücks erklärten die Kinder ihrem Publikum, welche Gefahren der Klimawandel für unsere Erde mit sich bringt. Mit Tanz, Musik und Gesang wurde die Dringlichkeit des Themas betont. Im Anschluss an das Programm der Schulband, des Schulchors und der Theater-AG konnten Eltern und Interessent*innen die Projektarbeiten der Kinder bestaunen: Auf dem Schulhof konnten aus recycelter Kleidung genähte Stoffbeutel bemalt und bedruckt werden, im Innenhof wurde aus Altpapier neues Papier geschöpft und im Garten der Grundschule durften die selbstgebastelten Bienenhotels bewundert werden. „Wir sind immer wieder begeistert vom Engagement unserer Kinder im Offenen Ganztag“, berichtet Claudia Püttmann, OGS-Koordinatorin an der Paul-Gerhardt-Schule. „Gleichzeitig möchte ich mich aber auch für die tolle Zusammenarbeit im OGS-Team und die Unterstützung durch die Schulleitung bedanken – ohne Sie und Euch wären Projekte wie diese nicht möglich.“ Im Offenen Ganztag der Paul-Gerhardt-Schule werden aktuell rund 215 Kinder in 9 Gruppen nach dem Unterricht betreut und gefördert. In Teilen der Ferien findet zudem eine Ferienbetreuung statt.

Kontakt:
OGS Paul-Gerhardt-Schule Dülmen