23. Oktober 2023

Qualifikation für Tageseltern nach dem Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB)

Grundqualifizierung für Kindertagespflegepersonen nach dem Qualitätshandbuch (QHB) – Tätigkeitsvorbereitender Teil
Die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson befindet sich z.Z. in einem Umbruch. Die alte, bislang durchgeführte Ausbildung nach dem DJI Konzept wird abgelöst durch die umfangreichere und kompetenzorientierte Schulung nach dem neuen Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB).

Im Herbst 2023 startet eine Grundqualifizierung nach QHB über 300 UE. Der erste tätigkeitsvorbereitende Qualifikationsteil nach QHB über 160 UE als geförderter Kurs der Jugendämter im Kreis Steinfurt findet im Herbst 2023 in der Fabi Ibbenbüren donnerstags abends sowie an 7 Samstagen statt. Der tätigkeitsbegleitende Kursteil mit den verbleibenden 140 UE startet im Anschluss im Jahr 2024 in der Fabi Ibbenbüren stets donnerstags abends und an Samstagen. Der Hauptkursort ist die Fabi Ibbenbüren. Einige Termine werden ebenfalls in der FBS Rheine und der FBS Steinfurt sowie als Online Angebote stattfinden.

Anmeldungen und einzelne Termine finden über die örtlichen Fachdienste Kindertagespflege.
Zuständig für Neuenkirchen, Laer, Nordwalde, Wettringen, Altenberge, Borghorst, Burgsteinfurt, Ochtrup, Metelen, Horstmar: Diakonie WesT e.V., Inka Lammering Tel: 02551 8637154

Kursinformationen

Kursnummer X6141-100
Datum: Do 02.11.2023 – 04.07.2024
Uhrzeit: 18:00 – 21:15 Uhr
Dauer: 36 Termine
Kursort: Ibbenbüren; Fabi; 2. Stock; Saal und online
Kosten: 500,00€
Die Kursgebühr ist der Eigenanteil der Teilnehmenden und ist zu Kursbeginn zu entrichten.
Auf Anfrage ist eine Ratenzahlung möglich.