27. Oktober 2023

Resilienz – Standhaft bleiben in stürmischen Zeiten

Fachtag der Diakonie WesT, den Caritasverbänden im Kreis Steinfurt und der Diakoniestation Steinfurt der Ev. Perthes-Stiftung

Standhaft bleiben in stürmischen Zeiten – die erste Assoziation ist oftmals der Fels in der Brandung oder ein Baum, der dem Sturm trotzt – und dennoch irgendwann umkippt. Das meint „Resilienz“ aber gar nicht – wir sollen und wollen gar nicht der Baum sein, sondern eher ein Grashalm im Wind, der immer wieder aufsteht, auch wenn er einmal „umgeweht“ wird, so beschreibt es Katrin Gausmann von der BKK Diakonie in ihrem Impulsvortrag zur Eröffnung der Veranstaltung.

Resilienz meint in unserem Zusammenhang die Fähigkeit des Menschen schwierige Situationen seelisch gesund zu überstehen. Innere Widerstandskraft, Belastungsfähigkeit und Flexibilität sind dafür wichtige Voraussetzungen. Neben diesen gibt es aber auch eine Reihe anderer Fähigkeiten, die uns helfen mit Belastungen im Alltag und Beruf unbeschadet zurechtzukommen. Durch Erfahrung, Reflektion und Übung kann die Widerstandskraft jedes und jeder einzelnen gestärkt werden. Der Fachtag Resilienz sollte Informationen und Impulse dazu geben. Im anschließenden World-Café konnten sich die Mitarbeitenden von Caritas, Perthes-Stiftung und Diakonie austauschen und näher mit dem Thema Resilienz beschäftigen.

Bildergalerie:

Falls Bilder entfernt werden sollen, senden Sie bitte eine formlose Email mit dem entsprechenden Foto an: pia.nimz@diakonie-west.de