27. April 2024

Spannende Einblicke bei der Tafel Borken

Borken. Eine Abordnung des Chores „Atemlos“ aus Borken gewann anlässlich der Scheckübergabe spannende Einblicke in die Arbeit der Tafel.

So erfuhren die Chormitglieder, dass 65 Ehrenamtliche in der Tafel arbeiten und Lebensmittel aus 33 Geschäften abgeholt werden, um diese wöchentlich mehr als 220 Familien zur Verfügung zu stellen. Die beeindruckende Zahl von rund 750 Personen wird damit versorgt. Da diese Lebensmittelspenden immer noch nicht komplett den Bedarf abdecken, sind Spenden nötig, um weitere Lebensmittel zuzukaufen. Das soll auch mit der Spende des Chores „Atemlos“ gelingen. „Atemlos“ hatte anlässlich des Jahreskonzerts auf Eintrittsgelder verzichtet und stattdessen um Spenden gebeten, die der Arbeit der Borkener Tafel zugutekommen sollen.

Neben Zahlen gewährte der Vorstand der Tafel auch noch inhaltliche Einblicke in die Abläufe bei der Tafel. Anonym wurden auch ausgewählte Einzelschicksale der Tafelkunden dargestellt. Gerda Koch und Birgit Menslage-Blum von der Tafel wussten über bewegende Begegnungen zu berichten.

So konnte Annette Göckener vom Chor „Atemlos“ feststellen: „Hier ist das Geld sehr sinnvoll angelegt.“ Sabine Reese-Blumentrath, Chorleiterin von „Atemlos“ ergänzt; „da macht die Chorarbeit und das Singen gleich noch mehr Freude.“

Freuen durften sich auch die Vorstandmitglieder der Tafel, die das Geld für dringend benötigte Einkäufe verwenden wird.

Foto und Text: Andreas Mäsing u. Thomas Decker