23. Januar 2023

Spendenübergabe kfd St. Arnold – Frauenhaus Rheine

Neuenkirchen – St. Arnold. Die kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) St. Arnold hat am vergangenen Freitag dem Frauenhaus der Diakonie in Rheine und 3 weiteren lokalen Organisationen jeweils eine Spende über 500€ überreicht.

Gesammelt wurden die Spenden über unterschiedliche Wege, unter anderem über einen Adventsmarkt in St. Arnold, auf dem selbstgebastelte Dekoration und Reibekuchen verkauft wurden und durch einen St. Martinsumzug, auf dem die Mitglieder Punsch verkauften. Insgesamt konnten die tatkräftigen Frauen der kfd St. Arnold so über 3000€ Spenden sammeln. Aufgeteilt wurden diese an das Herzensprojekt der kfd, einem Schulprojekt in Indien, welches sich über 1000€ freuen durfte und 4 lokale Projekte in und um Neuenkirchen, welche sich über jeweils 500€ freuen konnten. Am vergangenen Freitag haben Vertreter*innen der 4 Projekte die Spenden entgegengenommen. Bei einem gemeinsamen Gespräch im Pfarrheim der Kirchengemeinde erzählten alle Projektvertreter*innen, wofür die Spenden genutzt werden: „Bei uns im Frauenhaus gibt es viele Wünsche wie z.B. einen Ausflug ins Schwimmbad oder in den Zoo. Manchmal reichen schon zwei Stunden gemeinsam im Schwimmbad aus, um den Kindern eine anstrengende Woche zu verschönern“, berichtet eine Mitarbeiterin des Frauenhauses. „Nur durch Spenden wie diese sind wir in der Lage, Ausflüge und gemeinschaftliche Unternehmungen regelmäßig finanzieren zu können“.
Das Frauenhaus Rheine und die Diakonie WesT e.V. bedanken sich herzlich für das Engagement und die großzügige Spende der kdf.