13. März 2023

Spezialisierte Beratung bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Gronau

Gronau. Am 01. Februar 2023 ist nun auch die dritte Familienberatungsstelle der Diakonie WesT mit der „Spezialisierten Beratung bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ gestartet. Diplom-Heilpädagogin Heidrun Bruning komplettiert nun das Team der Psychologischen Familienberatungsstelle in Gronau. Seit dem 01. Februar 2022 gibt es die entsprechende Beratungsstelle bei der Caritas in Ahaus und Gronau für das Dekanat Ahaus-Vreden e.V., besetzt durch Sarah Huwe.

Die Spezialisierte Beratung bietet neben der Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Angehörigen und Fachkräften auch Kriseninterventionen und Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Kürzlich trafen sich Sarah Huwe und Heidrun Bruning mit den Leitern der Beratungsstellen, Tobias Bendfeld (Diakonie) und Dieter Homann (Caritas), um sich über Formen der Zusammenarbeit zu verständigen und eine trägerübergreifende Kooperation zu vereinbaren. Alle Beteiligten waren sich einig, dass nur auf diese Weise der sexualisierten Gewalt in unserer Gesellschaft gut begegnet werden könne. Dabei ist es geplant, neben einem regelmäßigen fachlichen Austausch auch gemeinsame Standards für die Präventionsarbeit in Kindertagesstätten und Schulen zu entwickeln. Sexualisierte Gewalt ist ein Thema, das bewegt. „Durch unsere Kooperation wollen wir gemeinsam Wege schaffen, Institutionen für dieses Thema zu sensibilisieren, den Blick der Menschen zu schärfen und Betroffenen den Weg zu Hilfe zu erleichtern“, berichtet Heidrun Bruning.

Foto: Sarah Huwe (Caritas, links) und Heidrun Bruning (rechts)