19. Februar 2024

Beratungsstelle Sucht (Lengerich) lädt zum Filmabend am 21. Februar ein

– Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien –

Lengerich. Die Suchtberatungsstelle der Diakonie WesT lädt zu einem Filmabend mit anschließendem Austausch im Rahmen der Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien ein. Die Veranstaltung findet am 21. Februar 2024 von 16 bis 18 Uhr im Beratungszentrum der Diakonie WesT, Stettiner Str. 25 in Lengerich, statt.

Die Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien NACOA betont, dass Kinder, deren Eltern von Sucht betroffen sind, die größte Risikogruppe für Suchterkrankungen darstellen. Ihr Risiko, selbst im Erwachsenenalter von Sucht betroffen zu sein, sei im Vergleich zu Kindern aus nicht-suchtbelasteten Familien um ein sechsfaches erhöht. Etwa ein Drittel dieser Kinder entwickele im Erwachsenenalter Abhängigkeiten oder psychosoziale Störungen. Im Rahmen der Aktionswoche setzt die Beratungsstelle Sucht der Diakonie in Lengerich sich zum Ziel, das Bewusstsein für die Herausforderungen, denen diese Kinder gegenüberstehen, zu stärken und gleichzeitig Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

„Der Filmabend ist eine besondere Gelegenheit, diese Thematik zu behandeln und Raum für einen konstruktiven Austausch zu schaffen“, betont Ulla Voß-Joubert, Leiterin der Suchtberatungsstelle in Lengerich. Die Veranstaltung soll die Wichtigkeit präventiver, frühzeitiger Maßnahmen und Hilfsangebote für suchtbelastete Kinder und Familien unterstreichen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos: Beratungsstelle Sucht