23. September 2023

Tafel Borken: Aktionstag am 16.09.2023 ein voller Erfolg

Borken. Unter dem Motto „Darf es heute etwas mehr sein?“ sammelte die Borkener Tafel am vergangenen Samstag, den 16.09.2023 mit der Unterstützung von über 80 Ehrenamtlichen in lokalen Geschäften Lebensmittelspenden für die Tafel.

„Wir danken allen freiwilligen Helferinnen und Helfern von Herzen für ihre Hilfe! Mit dabei waren das Berufskolleg, die Julia-Koppers-Gesamtschule und die Montessori-Gesamtschule Borken, der Ladies Circle, ver.di, der Lions Club, Innerwheel, der Verein „Tapetenwechsel“ e.V. (Mehr.Generationen.Wohnen), das Männereinsatzkommando der Remigiusgemeinde, die Soroptimisten und Die Grünen. All diese Gruppen, Vereine und zahlreiche weitere freiwillige Helferinnen und Helfer haben uns ihre Zeit geschenkt und eine „Patenschaft“ für das Einsammeln der Spenden in einem der 14 teilnehmenden Geschäfte übernommen“, berichtet Tafel-Koordinatorin Birgit Menslage-Blum freudig. „Ein besonderer Dank gilt auch unseren ehrenamtlichen Tafelmitarbeitenden, die den ganzen Tag über im Einsatz waren, um die Spenden an den Geschäften einzusammeln, zu dokumentieren und in der Tafel einzulagern.“ Insgesamt waren gemeinsam mit Tafel-Koordinatorin Birgit Menslage-Blum und Diakonie Vorstand Stefan Zimmermann am Samstag über 80 freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Durch den Angriffskrieg in der Ukraine, die Inflation und gestiegene Lebensmittel- und Energiekosten ist die Nachfrage nach Unterstützung bei der Tafel in Borken so hoch wie nie zuvor. Besonders haltbare Lebensmittel sind knapp – durch den jährlichen Aktionstag konnten die Vorräte der Tafel nun wieder gefüllt werden. Insgesamt wurden 1912,73€ Geldspenden und 4,3 Tonnen Lebensmittel gespendet – davon 863 kg Nudeln, 836 kg Mehl, 445 kg Zucker, 177 kg Reis, aber auch Kaffee, Tee, unzählige Konserven, Öl, Margarine und vieles mehr. Auch über 995 Pflegeprodukte und 631 Süßigkeiten dürfen sich die Tafelkunden in den kommenden Monaten freuen. „Die Spendenbereitschaft und Solidarität der Borkener ist wirklich überwältigend!“, so Menslage-Blum. „Wir sind unglaublich gerührt über dieses Engagement und möchten uns für jede einzelne Spende herzlich bedanken!“

Fotos: © Andreas Mäsing