2. April 2024

Tafel-Gottesdienst mit Diakoniebeteiligung in der Ev. Kirche in Ochtrup am 21.04.2024

Ochtrup. Am Sonntag, 21. April, wird das 15-jährige Bestehen der Ochtruper Tafel mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Ochtrup gefeiert. Der Festgottesdienst beginnt um 10.15 Uhr.

Alle zwanzig Mitarbeitenden der Ochtruper Tafel e.V. sind ehrenamtlich tätig, die Leitung hat das Ehepaar Inge und Harry Ehmke inne. Vorsitzende ist Pfarrerin Imke Philipps aus der Evangelischen Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen. „Im Gottesdienst am 21. April feiern wir gemeinsam das 15-jährige Jubiläum der Ochtruper Tafel“, berichtet Pfarrerin Imke Philipps. Eingeladen sind alle Mitarbeitenden der Tafel Ochtrup, ebenso die Bürgermeister der Gemeinden Ochtrup, Metelen und Wettringen sowie Vertreter der katholischen Kirchengemeinden dieser Orte. Alle Interessierten sind herzlich willkommen am Gottesdienst teilzunehmen.

Stefan Zimmermann, Vorstand der Diakonie WesT e.V., wird die Predigt halten. „Der Gottesdienst ist Ausdruck der Verbundenheit zwischen der evangelischen Kirchengemeinde, der Tafel und der Diakonie WesT, auch wenn die Tafel nicht in Trägerschaft der Diakonie oder der Kirchengemeinde ist“, so Pfarrerin Philipps. Der Gottesdienst soll dazu beitragen, diakonisches Handeln als Ausdruck von Kirche ins Bewusstsein zu heben.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird das neue Fahrzeug, ein Kühltransporter, eingeweiht. Außerdem sind alle Gottesdienstbesucher zu einem Empfang mit Imbiss eingeladen. Neben einigen Grußworten wird dort auch die Geschichte der Tafel Ochtrup seit 2008 anhand von Fotos gezeigt.