21. Mai 2024

„Tag der Begegnung“ am 26. Mai 2024 – Ledder Werkstätten

Ledde. „Mensch, wir zeigen´s euch“: Am Sonntag, 26. Mai, laden die Ledder Werkstätten unter dem bewährten Motto zum „Tag der Begegnung“ 2024 ein. Von 10 bis 18 Uhr kann sich Publikum auf ein spannendes Programm an der Ledder Dorfstraße 65 freuen. Mit der neu formulierten Vision „Dein Platz im Leben und in der Region – Wir gestalten Inklusion“ gehen die Ledder Werkstätten in die Zukunft. Wie die Ledder Werkstätten diese Vision gemeinsam mit Menschen mit Behinderung gestalten, kann man an diesem Tag live erleben. Beschäftigte und Nutzer:innen zeigen ihre Arbeit, stellen ihre Wohnangebote und vieles mehr selbst vor. Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen laden sie zum Zuschauen, Informieren, Mitmachen und Genießen ein.

Einblick in die Vielfalt moderner Wohn- und Freizeitangebote gewährt die Sozialraum-Rallye, die zu sechs Ledder Standorten führt. Teilnehmer:innen können sich über die Arbeit der Vertretungsgremien und die Tagestruktur für Senior:innen im Alten Pfarrhaus kennenlernen, den Hof Feldmann und den Berufsbildungsbereich kennenlernen und auf Waschtrommeln schießen. Den Rallye-Siegern winken wieder tolle Preise.

Aktuell 50 Beschäftigte gehen täglich zur Arbeit in Betriebe auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt der Region und werden dabei vom hauseigenen Fachdienst Berufliche Inklusion unterstützt. Beim „Tag der Begegnung“ erfahren Sie, wie der Fachdienst diese Außenarbeitsplätze begleitet und wertvolle Netzwerkarbeit in der Region im Sinne eines inklusiven Arbeitsmarktes leistet.

Längst haben 3 D-Drucker, moderne Prüftechnik für Elektrogeräte als Arbeitsfeld oder klug konstruierte technische Hilfsmittel für Menschen mit umfassenden Hilfebedarfen Einzug im Werkstattalltag gehalten. Das bekommt man ebenso zu sehen wie moderne Teilhabe durch Arbeit im Holzbereich, den Grünen Bereich oder in der Verpackung und Montage.

Das informative Bühnenprogramm unterm Paragu, einem imposanten Riesenfallschirm, bietet ab 12 Uhr zur jeweils vollen Stunde Themenblöcke an: Wie funktioniert Außenarbeit in einer Firma? Wie verändern sich die Wohnangebote? Wie gestalten die Ledder Werkstätten Lebenswege mit Menschen mit Behinderung? Wie stellt sich der LeWe-Klub mit seinen Freizeit-, Sport- und Kulturangeboten auf?

Dazwischen ist viel Platz für Kultur aus der Einrichtung, aber genau so aus der Region: Um 11.15 Uhr begrüßen der Evangelische Posaunenchor Ledde und anschließend, um 11.45 Uhr, die Unternehmensleitung das Publikum. Die Bauchtanzgruppe der Ledder Werkstätten und später die „B-Dancer“ mit Anne Jasper (Hopsten) stehen auf der Bühne. Das 17-köpfige, inklusives Drum-Projekt sorgt für ordentlich Sound ab 14.15 Uhr. Der ebenfalls inklusive, 40-köpfige Projektchor (Gospels) tritt gegen 15.15 Uhr auf. Preisverleihung der Rallye ist dort um 15.40 Uhr.

Die Reha GmbH für Sozialpsychiatrie, das Lengericher Tochterunternehmen der Ledder Werkstätten, stellt ihre Angebote für psychisch erkrankte oder behinderte Menschen vor. In der Betriebsstätte ist Gelegenheit, Beschäftigten über die Schulter zu schauen bei ihrer Arbeit. Outdoor-Kissen, eine bunte Kerzen-Vielfalt, Männer-Handtaschen aus Holz und natürlich unsere Anzünder k-lumet und LUKEO werden angeboten. Nach 2023 erneut vor dem Eingang zur Betriebsstätte Ledde: die Oldtimerfreunde Hagen mit ihren historischen Fahrzeugen.

Wer bei so viel Input hungrig oder durstig geworden ist, findet die komplette Versorgung unterm Paragu. Auch dort sind ganz überwiegend LeWe-Mitarbeiter:innen im Einsatz.

Text und Bild: Jörg Birgoleit, Ledder Werkstätten