12. Mai 2022

Tag der offenen Tür – Großtagespflege Steinfurt

Aktionswoche Kindertagespflege im Kreis Steinfurt
– Tag der offenen Tür in der Großtagespflege Steinfurt –

Steinfurt. Die Großtagespflege „Die Bärenkinder“ hat interessierte Eltern und neue Gruppenkinder am 11.05.2022 zum Tag der offenen Tür eingeladen. Die Aktion war Teil der bundesweiten Aktionswoche „Gut betreut in der Kindertagespflege“ vom 09. – 15. Mai.

Die Großtagespflegestelle „Die Bärenkinder“ in Steinfurt gibt es bereits seit 2012. 2017 ist die Tagespflege dann in die Räumlichkeiten des Gemeindezentrums der Ev. Kirchengemeinde in Steinfurt umgezogen. Dort werden zur Zeit 9 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren von den beiden Kindertagespflegepersonen Stefanie Breuer und Ute Schindler betreut. „Die kleine Gruppenstärke unserer Einrichtung ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Betreuungseinrichtungen. Eine Tagespflegeperson betreut maximal 5 Kinder gleichzeitig – so kann ganz individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder und die Wünsche der Eltern eingegangen werden“, erklärt Inka Lammering, Leitung der Fachberatung Kindertagespflege der Diakonie WesT e.V. in Steinfurt. Auch die Betreuungszeiten richten sich nach dem individuellen Bedarf der Eltern und dem Angebot der Tagespflegepersonen. „So können beispielsweise auch nur einzelne Tage zu unterschiedlichen Zeiten gebucht werden“, so Lammering weiter. In der Großtagespflege in Steinfurt erleben die Kinder eine klare Tagesstruktur: Alltägliche Abläufe wie Schlafrituale, feste Mahlzeiten und Spielzeiten geben den Kindern Sicherheit und Struktur.

Am 11.05. haben die Kindertagespflegepersonen und die Mitarbeitenden der Fachberatung Kindertagespflege interessierte Eltern und neue Gruppenkinder eingeladen, die Räumlichkeiten der Tagespflege zu erkunden und den Alltag in der Kleingruppe zu erleben. Im Rahmen der Aktion haben die beiden Betreuerinnen zusammen mit den Kindern Sonnenblumen gebastelt und anschließend echte Sonnenblumen im Garten der Tagespflegeeinrichtung angepflanzt. „Über Aktionen wie diese freuen sich die Kinder immer sehr! Beim Gärtnern können Kinder nicht nur in der Erde buddeln, sondern viel Neues ausprobieren und mit den eigenen Händen etwas erschaffen“, erzählt Gerhard Röll, der für die Fachberatung der Großtagespflege in Steinfurt zuständig ist.

Kontakt:
Kindertagespflege Steinfurt