18. März 2024

Elterngeld, Elternzeit, Mutterschutz: Vorträge Schwangerschaftsberatung Coesfeld

Elterngeld, Elternzeit, Mutterschutz – Finanzielles und Rechtliches rund um die Schwangerschaft und Geburt

Coesfeld. Die Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familie und Sexualität in Coesfeld bietet auch 2024 wieder Informationsveranstaltungen zu finanziellen und rechtlichen Fragen rund um die Geburt an. Zwei Termine finden in diesem Jahr online statt und zwei weitere Termin in den Räumlichkeiten der Familienbildungsstätte in Coesfeld.

Wo beantrage ich Elterngeld und wie viel steht mir zu? Wie organisiere ich meine Elternzeit und welche Möglichkeiten habe ich? Auf diese oder ähnliche Fragen suchen viele werdende Eltern eine Antwort. Für manche ist es das erste Mal, dass sie sich mit diesem Thema beschäftigen. Bei anderen liegt die Geburt des Geschwisterkindes schon einige Zeit zurück und die Regelungen haben sich in der Zwischenzeit geändert.

Anne-Lore Pirch und Dasha Dick von der Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familie und Sexualität der Diakonie erläutern unter anderem die Anspruchsvoraussetzungen, die Höhe der Leistungen, die mögliche Bezugsdauer, die Berechnungsgrundlagen sowie die Möglichkeiten der Teilzeitarbeit und den Geschwisterbonus. Auch zum Thema Elternzeit gibt es kompakte Informationen.

Auf besondere Situationen und individuelle Fragen kann der allgemeine Informationsvortrag nicht ausreichend eingehen. Für diese Anliegen bietet die Beratungsstelle zusätzlich Einzelberatungen nach Terminvereinbarung an.

Termine 2024:
Online: Am 20.03.2024 und 28.08.2024
In der Familienbildungsstätte Coesfeld: Am 06.05.2024 und 04.12.2024
– Marienring 27, 48653 Coesfeld – 

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.00 Uhr.

Um Anmeldung bei der Diakonie WesT e.V. wird gebeten unter der Telefonnummer 02541 / 5026 oder per E-Mail an coesfeld@diakonie-west.de.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

 

Infoflyer

Zurück zur Übersicht