24. Mai 2024

Aktionswoche Alkohol: Vom Genuss zur Abhängigkeit – Vortragsabende mit Bernd Goebel

Kreis Steinfurt. Im Rahmen der Aktionswoche Alkohol im Juni 2024 lädt die Suchtberatungsstelle der Diakonie WesT in Lengerich gemeinsam mit dem Arbeitskreis Sucht im Kreis Steinfurt zu einer Reihe von Vortragsabenden mit Bernd Goebel ein. Unter dem Motto „Wem schadet dein Drink“ wird auf die weitreichenden Folgen problematischen Alkoholkonsums aufmerksam gemacht. Diese betreffen nicht nur die Suchterkrankten selbst, sondern auch ihr soziales Umfeld und die Gesellschaft insgesamt.

Bernd Goebel ist trockener Alkoholiker – und das bereits seit 19 Jahren. Im Rahmen der Aktionswoche wird er an fünf Abenden an verschiedenen Orten im Kreis Steinfurt aus seinem Leben berichten. Er erzählt von seinem Weg vom ersten Kontakt mit Alkohol über die Phase der Abhängigkeit bis hin zur Entgiftung und der anschließenden Therapie. Besonders eindrucksvoll schildert er sein Leben in Abstinenz und lässt dabei auch seine Familie zu Wort kommen. Im Anschluss an den Vortrag wird es Zeit für Fragen und Gespräche geben.

Die Vortragsreihe beginnt am Montag, den 10. Juni, um 18:30 Uhr im Pfarrheim Arche in Emsdetten. In Kooperation mit dem Caritasverband Emsdetten-Greven e.V. findet die Veranstaltung in der Schützenstraße 43, 48282 Emsdetten, statt.

Am Dienstag, den 11. Juni, um 18:30 Uhr setzt sich die Reihe im Raum 116 der Klosterstraße 19, 49477 Ibbenbüren, fort, organisiert zusammen mit dem Caritasverband Tecklenburger Land e.V.

Der dritte Abend findet am Mittwoch, den 12. Juni, um 18:30 Uhr im Beratungszentrum Lengerich, Stettiner Straße 25, 49525 Lengerich, in Kooperation mit der Suchtberatung der Diakonie WesT e.V. statt.

Am Donnerstag, den 13. Juni, um 18:30 Uhr berichtet Goebel im Kapellenraum der Lingener Straße 11, 48429 Rheine. Diese Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Caritasverband Rheine e.V. organisiert.

Den Abschluss bildet der Vortragsabend am Freitag, den 14. Juni, um 11:00 Uhr in der Emsdettener Straße 22, 48565 Steinfurt, in Kooperation mit der Suchtberatungsstelle des Caritasverband Steinfurt e.V.

Der Eintritt ist an allen Abenden frei. Ulla Voß-Joubert, Leiterin der Suchtberatungsstelle der Diakonie WesT, weist darauf hin: „Am Ende jeden Abends geht der Hut rum. Über einen kleinen Beitrag für Bernd Goebels Engagement in der Suchtberatung freuen wir uns.“

Weitere Informationen:
Ulla Voß-Joubert