14. Dezember 2023

Weihnachtsmarkt der Paul-Gerhardt-Schule Dülmen

Dülmen. Viele Wochen lang wurde in der Betreuung im Offenen Ganztag der Paul-Gerhardt-Schule und der Kardinal-von-Galen Grundschule gebastelt, gebacken und für die Aufführung des Weihnachtsmusicals geprobt, denn auch in diesem Jahr veranstaltete die Paul-Gerhardt-Schule wieder den alljährlichen Weihnachtsmarkt. Erstmalig nahm auch der neue OGS-Standort in Trägerschaft der Diakonie, die Kardinal-von-Galen Grundschule teil. Organisatorin Claudia Püttmann, die den Offenen Ganztag an beiden Grundschulen koordiniert, berichtet: „Wir waren alle sehr aufgeregt, ob der Weihnachtsmarkt aufgrund der Wetterlage überhaupt stattfinden konnte. Gott sei Dank spielte das Wetter am Freitag mit!“

Mit viel Unterstützung der Eltern konnte wieder ein internationales Restaurant durchgeführt werden, bei dem Finger Food aus den vielen Heimatländern der Schulkinder verkauft wurde. Auch halfen Eltern beim Verkauf der Getränke und am Grill. Auf dem Schulhof verkauften die Kinder die selbstgebastelte Deko und Leckereien mit viel Freude und Geschick. Schon sehr früh zeichnete sich ab, dass wieder Hunderte Besucher kommen würden. Bei knackig kalten Temperaturen verkauften sich die warmen Getränke besonders gut.

Absoluter Höhepunkt des Tages waren laut Koordinatorin Claudia Püttmann die Aufführungen des Weihnachtsmusicals und der Besuch des Weihnachtsmannes. Am Ende des Abends freute sich die OGS über eine Summe von 3800€. „Auf Wunsch der Kinder werden wir 500€ davon an die „Roten Nasen Deutschland e.V.“, 500€ an das Kinderhospiz und 300€ an die Familie der verstorbenen Kollegin aus der Diakoniestation Lengerich spenden. Das restliche Geld benötigen wir für unseren geplanten Projekttag im Mai, an dem wir den OGS-Kindern verschieden kulturelle Highlights von Rock bis Musical bieten möchten“, berichtet Claudia Püttmann zufrieden. „Ich bin wieder einmal begeistert, was ich mit meinen beiden Teams und den OGS-Kindern auf die Beine stellen konnte!“