21. Dezember 2023

Weihnachtsmarktstand BiZ Gronau

Gronau. Auch in diesem Jahr war das BiZ (Beratung im Zentrum) in Gronau wieder auf dem Weihnachtsmarkt in der Gronauer Innenstadt vertreten.

Für Menschen jeden Alters (von 3 bis 99) wurde das Glücksrad angeboten, bei dem eine Frage „erdreht“ werden konnte wie z.B. „Was ist das Beste, was Deine Eltern dir mitgegeben haben?“, „Welche Ihrer Eigenschaften würden Sie gerne an Ihre Kinder weitergeben?“ oder „Worüber war zuletzt jemand so richtig stolz auf dich?“. Zu „gewinnen“ gab es ein Teelicht, was eine Überraschung bereithält, wenn es angezündet wird. Im schmelzenden Wachs wird dann nämlich eine weihnachtliche Botschaft sichtbar. Jede*r Teilnehmer*in hat ein Teelicht gewonnen. Die Aktion kam bei Jung und Alt gut an. Familien, Paare und Gruppen lauschten gespannt und waren neugierig auf die Antworten ihrer Lieben.

Zudem gab es die Möglichkeit, die Alkoholbrillen der Sucht- und Drogenberatungsstelle zu testen. Diese simulieren einen Alkoholgehalt von 0,8 oder 1,3 Promille. Mit der Brille auf der Nase konnte dann versucht werden, einen Ball in einen Eimer zu werfen. Selbst auf kurze Distanz gelang dies vielen – zum Vergnügen der anderen – nicht. Manch einen hat diese Erfahrung jedoch auch erschreckt – machte es doch deutlich, wie sehr Alkohol die Wahrnehmungs- und Koordinierungsfähigkeit einschränkt.

Ein großer Dank geht an alle Kolleg*innen, die trotz hohem Krankenstand gebastelt und den Weihnachtsmarktstand vorbereitet haben oder vor Ort für eine gelungene Aktion gesorgt haben 🙂

Text und Foto: Hilkka Pasman, Sucht- und Drogenberatungsstelle im BiZ Gronau