8. Mai 2022

wellcome – ehrenamtliche Unterstützung seit 20 Jahren

Seit 20 Jahren unterstützt wellcome Mütter nach der Geburt – auch in Corona-Zeiten

Im Spagat zwischen Homeoffice, Kinderbetreuung und Haushalt – der Druck, der auf Müttern lastet, stieg und steigt in Zeiten der Pandemie nach wie vor. Diese Last ein wenig abzufedern, dafür setzt sich wellcome ein – Die wellcome-Koordinatorin Annette Robert vermittelt Ehrenamtliche an Familien in Burgsteinfurt und Borghorst, die Koordinatorinnen Kathrin Dengler und Stephanie Funke vermitteln Ehrenamtliche an Familien in Lengerich, Westerkappeln, Lotte, Tecklenburg, Ladbergen und Lienen.

Häufig sind es die Mütter, die nach der Geburt ihrer Kinder die sogenannte „Care-Arbeit“ übernehmen, die das Familienleben managen und sich rund um die Uhr bemühen, um alles möglich zu machen – von den Freizeitaktivitäten der Kinder, bis zum Haushalt und der Erledigung des eigenen Job – sie vollbringen täglich kleine Wunder. Wenn dann noch fehlende Betreuungsmöglichkeiten, Homeschooling und Home-Office hinzukommen, ist man schnell am Ende seiner Kräfte angelangt.

Seit 20 Jahren entlastet wellcome frischgebackene Mütter

Vor 20 Jahren wurde die Idee zu wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt von der Sozialpädagogin Rose Volz-Schmidt in Hamburg aus der Taufe gehoben. Mit dem Ziel, Familien nach der Geburt zu unterstützen, wenn kein eigenes Netzwerk vorhanden ist, das in dieser Zeit unterstützen kann. Mit wieviel Herz sich tagtägliche hunderte Ehrenamtliche für wellcome engagieren, zeigt die Mitmach-Aktion „Mit Herz dabei“: https://www.wellcome-online.de/ueber-wellcome/mit-herz-dabei/  Wellcome in Steinfurt und Lengerich sind zwei von 230 bundesweit agierenden wellcome-Teams, welche diese moderne Nachbarschaftshilfe praktisch in die Tat umsetzen: Ehrenamtliche helfen für ein paar Monate ein- bis zwei Mal pro Woche im Alltag, so wie es sonst Familie, Freund*innen oder Nachbar*innen tun würden – auch in Coronazeiten.

Ehrenamtliche helfen, damit aus kleinen Krisen keine großen werden

In Steinfurt gibt es das Angebot von wellcome bereits seit 2013, in Lengerich seit 2015. Umgesetzt wird es in Kooperation mit den Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche und den Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie WesT e.V.. Auch während der Coronazeit konnten Familien unterstützt werden, im Lockdown durch telefonische Beratung oder Kontakte draußen an der frischen Luft. „Wir freuen uns über weitere Personen für dieses wertvolle Ehrenamt. Melden Sie sich gerne!“, erläutern wellcome-Koordinatorin Annette Robert und Kathrin Dengler. „In einem gemeinsamen Gespräch werden wir individuell schauen, welche Möglichkeiten der Unterstützung für Sie passen und gewünscht sind.“ Auch Familien, die sich Unterstützung wünschen, können sich gerne bei den wellcome-Koordinatorinnen melden.

Kontakt:

Annette Robert,