31. Mai 2023

Weltnichtrauchertag am 31.05.203

Lengerich. Am 31.Mai ist „Weltnichtrauchertag“. Der Weltnichtrauchertag wurde am 31.05.1987 von der Weltgesundheitsorganisation WHO ausgerufen und steht seitdem jedes Jahr unter einem anderen Motto. Die Beratungsstelle Sucht in Lengerich warnt in diesem Jahr vor dem vermeintlichen Trendprodukt „E-Zigarette“.

In den letzten drei Jahren sind vermehrt elektrische Tabakprodukte bei Jugendlichen in den Trend geraten. Die Tabakindustrie setzt ihre Marketingstrategien gezielt mit dem Blick auf Jugendliche ein. Die elektrischen Tabakprodukte sollen Unabhängigkeit und Coolness versprechen. In den sozialen Medien werden die Produkte ebenfalls von bekannten Influencer*innen beworben, weshalb die Attraktivität der Produkte bei Jugendlichen immer weiter zunimmt. Die Produkte sind bunt, leicht in der Handhabung und geschmacklich nicht mit einer herkömmlichen Zigarette vergleichbar. Die E-Zigaretten gibt es in diversen Geschmacksrichtungen (Wassermelone, Apfel, Cola, Waldbeere, Eisbonbon…). „Dies täuscht darüber hinweg, dass Shisha- und Zigarettentabak süchtig macht und tödlich sein kann“, warnt Leona Kersting von der Beratungsstelle Sucht in Lengerich. Einige E-Zigaretten enthalten Nikotin, andere werden nikotinfrei angeboten. Die Expertin erklärt: „Das Dampfen mit Nikotin macht abhängig – doch auch das nikotinfreie Rauchen von E-Zigaretten ist gesundheitsschädlich. Aktuell sind noch keine Langzeitfolgen bekannt, da die Produkte noch nicht so lange im Trend sind und kaum Langzeitstudien vorhanden sind.“ Doch obwohl die Langzeitfolgen sind noch relativ unbekannt sind, warnt die WHO davor, dass E-Zigaretten) das Risiko für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Lungenkrebs und möglicherweise Herzerkrankungen erhöhen.

Hilfe und weitere Informationen:

Titelbild: © tatiana-kutina via Canva
Plakat: Leben ohne Qualm – loq nrw

Zurück zur Übersicht